Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme mit wallet auf iPhone 13 nach Update auf iOS 17

Hi! Nach dem update auf iOS 17 war die Kartenzahlung mit dem Handy nicht mehr möglich. Sowohl EC als auch die Mastercard konnten nicht mehr genutzt werden. Die APP sagte mir, ich solle die Karten entfernen und neu hinzufügen. Ich habe die Karten dann entfernt, kann diese jedoch nicht mehr neu hinzufügen. Gehe ich in der wallet APP auf das entsprechende Symbol „+“ kommt sofort die Fehlermeldung: Konfigurieren von Apple Pay fehlgeschlagen. Bei der Konfiguration von Apple Pay ist ein Fehler aufgetreten.

Neustart des iPhones und Neuinstallation der APP haben nichts genützt.

Beste Grüße Sacha

Gepostet am 25. Sept. 2023 12:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2023 12:38

Das Seltsame ist, manchmal funktioniert es, die meiste Zeit jedoch nicht. Gestern Abend, in einer Bar, konnte ich Apple Pay verwenden, heute morgen beim Bäcker nicht. Ich habe bisher ebenfalls bei meinem iPhone 15 Pro Max einen Hard Reset durchgeführt, die Karten im Wallet entfernt und hinzugefügt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe nun vorhin unter "Einstellung -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen zurücksetzen" gewählt und schaue dann nochmal. Im Apple Store war ich ebenfalls am Freitag, wo man das Diagnose Tool hat durchlaufen lassen und alles war auf "Grün". Irgendwas stimmt aber definitiv nicht, denn mit der 17.0.3 hatte ich keine Probleme. Erst ab der 17.1 ging das Ganze los. Ob es nun an der Software liegt - wonach es aussieht - oder irgendwas mit dem NFC Chip ist, den Antennen.. kann ich nicht sagen. Das ist auch nicht meine Aufgabe, sondern die vom Hersteller. An meinem User-Verhalten habe ich nichts geändert - das Handy ist zudem erst ~3 Wochen im Einsatz. Man erwartet sich jedenfalls, dass man solch eine Kernfunktion verwenden kann, bei einem neuen Handy, dem "Flaggschiff" sowieso.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Okt. 2023 12:38 als Antwort auf sacha71

Das Seltsame ist, manchmal funktioniert es, die meiste Zeit jedoch nicht. Gestern Abend, in einer Bar, konnte ich Apple Pay verwenden, heute morgen beim Bäcker nicht. Ich habe bisher ebenfalls bei meinem iPhone 15 Pro Max einen Hard Reset durchgeführt, die Karten im Wallet entfernt und hinzugefügt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe nun vorhin unter "Einstellung -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Alle Einstellungen zurücksetzen" gewählt und schaue dann nochmal. Im Apple Store war ich ebenfalls am Freitag, wo man das Diagnose Tool hat durchlaufen lassen und alles war auf "Grün". Irgendwas stimmt aber definitiv nicht, denn mit der 17.0.3 hatte ich keine Probleme. Erst ab der 17.1 ging das Ganze los. Ob es nun an der Software liegt - wonach es aussieht - oder irgendwas mit dem NFC Chip ist, den Antennen.. kann ich nicht sagen. Das ist auch nicht meine Aufgabe, sondern die vom Hersteller. An meinem User-Verhalten habe ich nichts geändert - das Handy ist zudem erst ~3 Wochen im Einsatz. Man erwartet sich jedenfalls, dass man solch eine Kernfunktion verwenden kann, bei einem neuen Handy, dem "Flaggschiff" sowieso.

14. Nov. 2023 11:23 als Antwort auf sacha71

Hallo Sacha, 

eigentlich hast du doch schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. Wir können aus verschiedenen Gründen nicht auf deine Daten zugreifen / eine Fernwartung initiieren.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

30. Sept. 2023 18:33 als Antwort auf sacha71

Gleiches Problem, gestern ging alles noch, heute im Restaurant geht es nicht mehr. Hab die Karte entfernt, kann sie nicht mehr hinzufügen. Hab die App gelöscht und neu installiert, nichts genützt. Force Reboot, normaler Reboot, alles nichts gebürgt. NFC Hardware funktioniert und getestet. Aktuell kann ich Apple Pay nur noch auf meiner Uhr nutzen. Sehr unpraktisch wenn man gerade 3000 km von zuhause entfernt ist und kein vernünftiges wlan.

26. Okt. 2023 06:19 als Antwort auf adlerträger

Hi, nachdem ich gestern Abend das Update auf 17.1 installiert habe, funktioniert das Wallet wieder einwandfrei.

Es war also, wie vermutet, es reines Software Probleme.

Bin froh, dass ich den Termin im Apple Store nicht wahrgenommen habe. Dieser hätte außer Aufwand, keinen Nutzen gehabt.

Leider war der Apple Support über die Hotline sehr schlecht. Ich musste mein Problem x-fach schildern, das Ganze dauerte fast 90 Minuten und die Erklärung war dann ein Hardware Fehler......

01. Nov. 2023 15:02 als Antwort auf Plex989

Nach einem Genius Bar Termin wurde das Handy durch ein Neues ausgetauscht, seitdem geht es wieder - auch mit iOS 17.1. Ich weiß nicht genau woran es nun lag, dass beim alten Handy nach dem 17.1 Update Apple Pay nur unregelmäßig ging, möglicherweise tritt das Problem unter bestimmten Bedingungen beim Update-Prozess auf, oder es war tatsächlich etwas an der Hardware (wobei wie gesagt in manchen Fällen Apple Pay funktioniert hat..). Wie auch immer, ich habe beim neuen Handy das Update Sicherheit halber per iTunes durchgeführt und dann im Nachgang das Backup ebenfalls per iTunes eingespielt und nach bis dato 3 Zahlungsvorgängen mit Apple Pay keine Probleme gehabt. Zuvor ging es kein einziges mal 2x hintereinander, geschweige denn 3x.

01. Nov. 2023 21:11 als Antwort auf Plex989

Ich habe mich ebenfalls dazu hinreißen lassen die Beta-Version iOS 17.1 auf meinem iphone12 pro zu installieren.

Apple Pay mit DKB Visakarte funktioniert nicht länger obwohl ich mit der Karte selbst direkt bezahlen kann. Auch an Terminals. Ein Anruf bei der DKB ergab das ein falsches Ablaufdatum hinterlegt ist! Daraufhin Karte gelöscht und händig neu mit korrektem Datum hinzugefügt hinzugefügt. Authorisierung bei der DKB erfolgreich (grüner Haken, Karte erfolgreich zu Wallett hinzugefügt)!

Danach erster Zahlungsversuch mit Apple Pay => Fehlanzeige

Anruf bei der DKB => falsches Ablaufdatum

Anschliessend iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Karte neu eingepflegt. Ohne Erfolg da gleicher Fehler! Ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass vom System das Ablaufdatum meiner vorherigen, mittlerweile ungültigen Karte gesetzt oder überschrieben wird! Dies ist m. E. ein kapitaler Bug welcher umgehend behoben werden sollte! Andernfalls benötige ich Instruktionen für ein Downgrade auf iOS16

MathiZ

01. Nov. 2023 21:48 als Antwort auf mathiaz

Was mich aber wundert: Wie kann das System das Ablaufdatum deiner „vorherigen, mittlerweile ungültigen Karte“ setzen? Ich nehme an, dass die ungültige Karte gelöscht und nicht mehr in Apple Pay bzw. im DKB Card Control Panel verfügbar ist? Hast du mal versucht das Handy in der Recovery Mode zu versetzen und per iTunes in den Werkszustand zu bringen und aus iTunes heraus zu aktualisieren? Zuvor jedoch Sicherheit halber unter „Allgemein - Zurücksetzen - Alle Einstellungen zurücksetzen“ und dann Backup machen. Nachdem du es per iTunes in den Werkszustand gebracht hast und aktualisiert hast, evtl. noch nicht das Backup einspielen und schauen, ob du die DKB Karte normal zum Wallet hinzufügen kannst und min. 2-3x ohne Probleme zahlen kannst. Falls Ja, kannst du es anschließend mit dem Backup versuchen. Ansonsten scheint hier mit iOS 17 irgendwas schief zu laufen. An iOS 17.1 kann es jedoch nicht vordergründig liegen, da nicht alle das Problem haben. Möglicherweise ist es irgendwas am Update-Prozess selbst, wo es bei bestimmten Konstellationen zu Problemen kommt.

14. Nov. 2023 07:14 als Antwort auf othmane

Bei meinem neuen 15 Pro Max (2 Wochen alt) habe ich nun dasselbe Problem nach dem Update auf iOS 17.1.1. Hier läuft beim Update selbst irgendetwas gewaltig schief. Dass beide Handy‘s Hardwarefehler haben, wäre doch sehr seltsam (das erste 15 Pro Max hatte den Fehler nach 4 Wochen als ich von 17.0.3 auf 17.1 geupdatet habe). Apple muss sich das Problem dringend anschauen, IOS 17 scheint ein ziemlich verbuggtes System zu sein, das man hätte lieber nie veröffentlichen sollen..

In Kürze: Man hält das Handy beim Bezahlen an das Lesegerät und es passiert NICHTS - exakt nach dem IOS Update ging es wieder nicht. Die Lösung scheint aktuell zu sein überhaupt kein iOS Update durchzuführen, wenn es denn mal läuft..

29. Dez. 2023 10:36 als Antwort auf Plex989

Gibt es hier von eurer Seite neue Erkenntnisse?

Habe seit 1 Woche ein iPhone 15, ApplePay und Wallet eingerichtet.

Gestern, war im Wallet meine Karte nicht mehr nutzbar (Meldung 'entfernen und neu verbinden')

Hier dann der Fehler 'Konfigurieren Apple Pay fehlgeschlagen'

Habe heute Morgen mit dem Support telefoniert, Diagnose Protokolle gesendet.

Resultat: Hardwaredefekt ... Apple Pay Sensor

Ich soll das Gerät jetzt zur Reparatur einschicken oder eintauschen.

Nachdem, was ich in den Foreneinträgen bisher gelesen habe, bin ich nur vorsichtig optimistisch,ob das etwas helfen wird.

Danke, für kurzes Feedback

Probleme mit wallet auf iPhone 13 nach Update auf iOS 17

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.