Eine gesendete Email zurückrufen
aus versehen eine email mit offenem Verteiler versendet.
wie kann ich diese zurück rufen
heute
24.09.2023
MacBook Air 13″, macOS 12.4
aus versehen eine email mit offenem Verteiler versendet.
wie kann ich diese zurück rufen
heute
24.09.2023
MacBook Air 13″, macOS 12.4
So ist es. Selbst in Outlook/Exchange praktisch nie. Meist bekommt nur der Adressat eine weitere Mail, dass der Absender die erste zurückrufen möchte.
Natürlich macht einen genau das erst richtig neugierig, warum das gewünscht ist.
Diese Funktion ist in Apple Mail allerdings so nicht implementiert.
10 Sekunden … oder: zu spät ist zu spät. Schließlich braucht das Einstellen der Frage ja schon länger.
Ansonsten: so ein Zurückrufen kannte ich bisher nur von Outlook. Und auch da nur, wenn es direkt am Exchange-Server hängt. Damit das dann auch noch ein Deckelchen bekommt: ich habe da(mals) öfter mal eine Mail erhalten, sie angesehen und danach die Mitteilung, die Mail wäre zurückgerufen worden, vor der Nase gehabt.
Anders gesagt: so ein Rückruf ist allmal kein Standard, findet sich AFAIK nicht in den RFCs. Und klappt, wenn er denn trotzdem angeboten wird und zumindest was meine Erfahrung angeht, so gut wie nie.
Aber du hast dazu nur 10 Sekunden Zeit....
Mail und andere Begriffe (z. B. auch SMS/MMS für iMessage) werden von vielen (ich sag’ da mal „Neuländern“) nicht so genau genommen. Man muß da „weicher“ denken und „bis zum Beweis des Gegenteils“ solche Dinge mit einrechnen.
Das … nicht so intelligente an solchen Situationen kenne ich auch von anderen „Baustellen“. Wenn Leute, deren Kenntnisstand man nicht abschätzen kann, (direkt oder indirekt) nach technischen Details und damit verbunden Beschränkungen oder Möglichkeiten fragen. „Wie sage ich es dem Kinde?“ Problematisch: wenn sich das Gegenüber dann doch (einigermaßen) auskennt, ist es ob der Antwort schnell auch noch beleidigt, fühlt sich in seiner evtl. schon vorhandenen Meinung „die wollen mich sowieso nur …“ bestätigt …
Eine gesendete Email zurückrufen