PDF Pläne mit iPad Pro öffnen

Hallo Community,

ich habe Probleme pdf Pläne auf dem iPad Pro (neues Gerät Modell 2022 mit Apple M2 Chip, 512 GB) zu öffnen. Die Pläne sind i.d.R. bis 15 MB groß u. stellen technischen Anlagen u. Geräte auf DIN A0 dar.

Pläne die ich aus der icloud lade, reagieren in der App "Dateien", sehr langsam u. zeitverzögert, der Screen wird mehrfach hintereinander aufgebaut, teilweise reagiert die App dann auch nicht mehr.

Zwischenzeitlich habe ich schon mehrere pdf-Reader ausprobiert: Acrobat, pdf-Expert, Foxit, PDF Reader, aber richtig rund (ohne Verzögerung bei der Eingabe) läuft die Anzeige bei keiner App.

Da im App-Store eine große Anzahl von pdf-Reader enthalten sind, meine Frage:

Gibt es eine Empfehlung, welcher Reader mit Plänen mit großen Datenmengen gut umgehen kann?

Hat jemand Erfahrung mit ähnlich großen pdf-Dokumenten?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 25. Sept. 2023 08:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Sept. 2023 09:45

Es kann durchaus sein, dass die hohe Detaildichte und Datenmenge, neben der Verbindungsleistung, der DIN A0-Pläne die Ursache für die Performance-Probleme ist.

Wenn übliche PDF-Reader nicht optimal funktionieren, könntest du spezialisierte Apps für CAD- oder Baupläne ausprobieren, wie z.B. "AutoCAD Mobile" oder "Bluebeam Revu". Diese sind speziell dafür entwickelt worden, um mit umfangreichen und detaillierten Plänen umzugehen.

Eine weitere Option wäre, die PDF-Qualität oder -Auflösung zu verringern, bevor du sie auf das iPad lädst, wenn das für deine Anwendung akzeptabel ist, vermutlich aber eher nicht.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Sept. 2023 09:45 als Antwort auf Jimmy_001

Es kann durchaus sein, dass die hohe Detaildichte und Datenmenge, neben der Verbindungsleistung, der DIN A0-Pläne die Ursache für die Performance-Probleme ist.

Wenn übliche PDF-Reader nicht optimal funktionieren, könntest du spezialisierte Apps für CAD- oder Baupläne ausprobieren, wie z.B. "AutoCAD Mobile" oder "Bluebeam Revu". Diese sind speziell dafür entwickelt worden, um mit umfangreichen und detaillierten Plänen umzugehen.

Eine weitere Option wäre, die PDF-Qualität oder -Auflösung zu verringern, bevor du sie auf das iPad lädst, wenn das für deine Anwendung akzeptabel ist, vermutlich aber eher nicht.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PDF Pläne mit iPad Pro öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.