Eine Schutzfolie auf das Trackpad kleben

Da alles rund um Folien, Webcam-Covers usw. für viel Furore gesorgt hat, wollte ich sichergehen, ob es unbedenklich ist eine dünne Folie auf das Trackpad zu kleben. Keine Ahnung ob sie 0,1mm dick/dünn ist. Gibt es da ein Maßstab? Das Trackpad an sich ist ja etwas eingelassen und die Gummierung ums Display lässt ja zumindest etwas Spielraum.. eben für eine Folie?😀

Weiter, hier setzte ich auf Erfahrungen, also bitte schreibt, eine Palmrest Folie?

Aber letzteres muss nicht sein.

Danke falls sich jemand erbarmt.

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 26. Sept. 2023 04:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2023 13:59

Keine gute Idee. Die Folie selbst ist ein Schmutzfänger. Auch wenn es sich mechanisch anfühlt: Das Trackpad selbst ist unbeweglich und benötigt einen möglichst guten Fingerkontakt, um die Eingaben richtig weiter zu geben. Eine Beschichtung ist da kontraproduktiv. Und die Glasoberfläche kann einiges ab, keine Sorge.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2023 13:59 als Antwort auf gregor099

Keine gute Idee. Die Folie selbst ist ein Schmutzfänger. Auch wenn es sich mechanisch anfühlt: Das Trackpad selbst ist unbeweglich und benötigt einen möglichst guten Fingerkontakt, um die Eingaben richtig weiter zu geben. Eine Beschichtung ist da kontraproduktiv. Und die Glasoberfläche kann einiges ab, keine Sorge.

27. Sept. 2023 22:22 als Antwort auf gregor099

Mein ältestes, noch existentes Macbook ist ein 15“ Pro aus 2013. Am Trackpad sieht man - richtig: nichts. Und dieses Gerät hat 10 Jahre harten Büro-/Mobileinsatz hinter sich.

Wieviele der Youtuber, die derartige Produkte anpreisen, machen das kommerziell ? Das meiste, was in diesem Segment verkauft wird, hat genau den gleichen Nutzen wie ein AV-Programm auf einem Mac.

Keinen.

27. Sept. 2023 21:17 als Antwort auf gregor099

Die Beweggründe einzelner YouTuber kann ich nicht Immer nachvollziehen.

Ich halte mich an die Empfehlungen der Fachleute bei Apple und bislang hat kein einziges MBA irgend welche Abnutzungserscheinungen am Trackpad gehabt. Das aktuelle Gerät ist von 2020.

Wäre das anders würde ich mir von besagten Fachleuten Tipps zur Nutzung des Gerätes einholen.

26. Sept. 2023 06:49 als Antwort auf gregor099

Ich verstehe die Motivation nicht, das Macbook mit irgendwelchen Folien zuzukleben. Für das Display gibt es z.B. Sichtschutzfolien, die einen seitlichen Einblick verhindern, das verstehe ich ja gerade noch. Aber alles andere ?

Moderne Macs nutze ich seit ca. 2007 und habe seither nie auf einem davon eine Folie verwendet. Alle Geräte waren im beruflichen Einsatz und wurden nie geschont. Kratzer und kleine Macken haben alle abbekommen, aber das hältst du mit Folien auch nicht auf. Wenn du auf die Schutzfunktion abhebst: was soll denn deinem Display oder dem Trackpad passieren ? Vor Nässe/Wasser schützen auch Folien nicht und bei einem Sturz ist es herzlich egal, ob eine Folie aufgeklebt war (oder nicht).

Meiner Meinung nach ist das alles hinausgeworfenes Geld. Die Dinger sind ja auch nicht gerade billig. Nutze das Geld lieber für etwas Sinnvolles.

26. Sept. 2023 06:42 als Antwort auf Netcracker

Bei einer Hülle ist das ja nochmal was anderes. Möchte natürlich nicht die Ritzen des Trackpads durch die Folie unweigerlich verdrecken, nur damit die Fläche an sich geschützt bleibt, aber mit etwas Achtsamkeit und Pflege wäre dann schon beides möglich? Saubere Ränder und geschütztes Trackpad? So oder so lagert sich dort ja was ab..

Anders gefragt: meinst du das könnte irgendwie Auswirkungen aufs Display haben?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Schutzfolie auf das Trackpad kleben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.