iCloud nicht erreichbar - NUR über VPN Nutzbar

Hallo an alle. Ich habe seit ca. 2 Wochen ein sehr seltsames Problem und bin langsam am Ende meiner Möglichkeiten.

Ich nutze die iCloud um einige Dateien zwischen meinem Windows Rechner (Windows 11) und meinem iPad zu Synchronisieren. Das ganze hab ich über die iCloud für Windows App die letzten 2 Jahre Problemlos gemacht.

Vor ca. 2 Wochen hatte die App beim morgendlichen Hochfahren des Windows PC's keine Verbindung mehr zu meiner iCloud.

Es gab keine Updates an PC oder dem Router, von denen ich weiß.

Also abmelden und neu einloggen.

Nach dem einloggen erhalte ich seitdem folgende Fehlermeldung:

Auf dem iPad läuft übrigens alles weiterhin ohne Probleme.

Mein nächster Schritt war, das einloggen über den Browser (Google Chrome) auf icloud.com

Doch sobald ich nur die Website www.icloud.com öffne, erhalte ich sofort folgende Fehlermeldung.

Noch bevor ich irgendetwas eingeben kann, kommt diese Fehlermeldung.

In der Konsole von Google Chrome steht folgendes:

Habe übrigens mittlerweile Google Chrome, Microsoft Edge und den Opera Browser ausprobiert, bei allen das selbe Problem.

Das seltsame ist nur:

Am PC meiner Kollegin (auch Windows 11), welcher mit dem selben Netzwerk verbunden ist, funktioniert iCloud nach wie vor tadellos. Sowohl über die App, als auch über den Browser.

Noch seltsamer finde ich folgendes:

Der Opera Browser hat eine eingebaute VPN Funktion.

Wenn ich diese Funktion aktiviere, lässt sich die Website icloud.com problemlos öffnen und ich kann mich wie gewohnt einloggen.

Ich verzweifle langsam und weiß nicht wie ich dieses mysteriöse Problem beheben kann.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Computer neu gestartet
  • Betriebssystem geupdatet
  • Router neu gestartet
  • Router auf Updates überprüft
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • iCloud App neu installiert
  • Das Windows Gerät aus den iCloud Geräten entfernt
  • LAN und WLAN Verbindung ausprobiert

Ich hoffe sehr, jemand kann mir hier helfen.

Besten Dank im Voraus!

~ Pascal

Windows, Windows 10

Gepostet am 28. Sept. 2023 02:52

Antworten