iPhone Fotos - Datum wird nicht übernommen

Wurde in ähnlicher Weise schon 100x gefragt und Apple bekommt das natürlich nicht gebacken, aber vllt kennt ja jemand hier einen halbwegs sinnvollen Workaround.

Aufgabe:

Fotos, bei denen das Datum in der Fotos App auf dem iPhone angepasst wurde (Dort wird das Datum auch entsprechend angezeigt) auf den PC übertragen.

Klingt simple im Jahr 2023? Nicht mit einem iPhone!

Kurze Vorgeschichte: Habe in den letzten Tagen meine Snaps (Snapchat) der letzten 3 Jahre gesichert und da beim Speichern natürlich keine METAs mitgeschickt werden, muss man das Datum selbst im nachhinein anpassen (Zumindest der Monat sollte stimmen...). Soweit so gut.

Fotos gesichert, Monat/Jahr angepasst.

Jetzt möchte ich diese alten Bilder und Videos auf meine SSD übertragen.

Ich stecke also das iPhone 15 Pro am PC an, öffne den internen Speicher und schon beim öffnen des letzten Ordners (202309) fällt mir auf, dass ca. 80% der Snaps in diesem Ordner liegen.

Hier ist das Datum für alles (Erstellt, Geändert) der heutige Tag.

Bei manchen hat es anscheinend funktioniert, denn es gibt von ein paar Monaten aus 2020, 21 und 22 Ordner mit ein paar Bildern drin, bei denen das Datum auch gleich ist, wie in der Fotos App, aber wie gesagt bei 80% stimmt nichts.

Hab ich irgendwas vergessen? Bin ich zu doof oder ist das Apples weg mir zu sagen: "Mach gefälligst ein iCloud Abo und speicher deine PRIVATEN Dateien NICHT auf deiner PRIVATEN Festplatte!"

Bin grade echt genervt, glaube das merkt man - Umso glücklicher wäre ich, wenn jemand aus der Community helfen kann.

Echt traurig, dass man sowas in nem Forum fragen muss bei einem Top-aktuellen Gerät noch dazu.

Windows, Windows 10

Gepostet am 29. Sept. 2023 06:16

Antworten