Als Studentin: Muss es das iPad Air sein?

Hallo, ich möchte meiner Tochter ein iPad zum Studienbeginn kaufen. Muss es das teure Air sein, oder geht auch das günstigere iPad 9? (sie spielt keine Spiele, schaut gelegentlich Videos, wird aber Powerpoints erstellen wollen). Ist die Kombi iPad 9 + Apple Pencil 1 empfehlenswert, oder gibt es triftige Gründe, das iPad Air + Apple Pencil 2 zu kaufen? (trotz Studentenrabatt und Pencil inklusive 180 Euro teurer).

iPad Air (5. Generation)

Gepostet am 29. Sept. 2023 08:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2023 01:38

Hallo,

grundsätzlich reicht das iPad der 9. Gen. für die erwähnten Anforderungen vollkommen aus. Und wenn du Geld sparen willst, ist es in Kombination mit dem Apple Pencil der 1. Gen. deutlich günstiger. Jetzt kommt aber das berühmte ABER…

Ich würde dir dennoch empfehlen, lieber das Air zu kaufen. Warum? Vor allem wegen dem Display. Dieses ist laminiert. Es befindet sich kein Spalt zwischen Display und Glas. Beim Schreiben mit dem Apple Pencil hast du besser das Gefühl, auf dem Display zu schreiben. Beim normalen iPad ist immer das Gefühl, dass du in der Luft schreibst. Außerdem reagiert das Air beim Schreiben mit dem Apple Pencil der 2. Gen. schneller. Der Nachzieheffekt ist deutlich kleiner, was das Schreibgefühl verbessert.

Als weiteren Pluspunkt kannst du verbuchen, dass du den Apple Pencil 2. Gen. seitlich magnetisch an das Air zum Laden klemmen kannst. Beim normalen iPad musst du umständlich ein Kabel dafür nutzen. Und das vergisst du ganz schnell mal mitzunehmen.

Das Air hat einen M1 Prozessor, der länger Updates bekommen wird als das iPad der 9. Gen. Du wirst also länger nichts neues kaufen müssen. Und dann sparst du am Ende doch Geld, nur das eben nicht sofort, sondern über die nächsten Jahre.

Und zuletzt, als Design Fan, finde ich persönlich das Air einfach schöner.

Ein Pro-Modell mit ProMotion Display für flüssigere Darstellung halte ich für den erwähnten Einsatzzweck für overload. Das würde ich nicht kaufen. Das macht eher Sinn, wenn du „professionell“ mit dem iPad arbeiten willst.

Ich hoffe, dir ein wenig die Entscheidung leichter gemacht zu haben. Mein Tipp am Rande: beteilige deine Tochter am Kaufpreis. Man schätzt die Dinge, die man finanziert hat mehr, als alles, was man „nur geschenkt“ bekommt.

LG, Dutchman

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2023 01:38 als Antwort auf Jovog

Hallo,

grundsätzlich reicht das iPad der 9. Gen. für die erwähnten Anforderungen vollkommen aus. Und wenn du Geld sparen willst, ist es in Kombination mit dem Apple Pencil der 1. Gen. deutlich günstiger. Jetzt kommt aber das berühmte ABER…

Ich würde dir dennoch empfehlen, lieber das Air zu kaufen. Warum? Vor allem wegen dem Display. Dieses ist laminiert. Es befindet sich kein Spalt zwischen Display und Glas. Beim Schreiben mit dem Apple Pencil hast du besser das Gefühl, auf dem Display zu schreiben. Beim normalen iPad ist immer das Gefühl, dass du in der Luft schreibst. Außerdem reagiert das Air beim Schreiben mit dem Apple Pencil der 2. Gen. schneller. Der Nachzieheffekt ist deutlich kleiner, was das Schreibgefühl verbessert.

Als weiteren Pluspunkt kannst du verbuchen, dass du den Apple Pencil 2. Gen. seitlich magnetisch an das Air zum Laden klemmen kannst. Beim normalen iPad musst du umständlich ein Kabel dafür nutzen. Und das vergisst du ganz schnell mal mitzunehmen.

Das Air hat einen M1 Prozessor, der länger Updates bekommen wird als das iPad der 9. Gen. Du wirst also länger nichts neues kaufen müssen. Und dann sparst du am Ende doch Geld, nur das eben nicht sofort, sondern über die nächsten Jahre.

Und zuletzt, als Design Fan, finde ich persönlich das Air einfach schöner.

Ein Pro-Modell mit ProMotion Display für flüssigere Darstellung halte ich für den erwähnten Einsatzzweck für overload. Das würde ich nicht kaufen. Das macht eher Sinn, wenn du „professionell“ mit dem iPad arbeiten willst.

Ich hoffe, dir ein wenig die Entscheidung leichter gemacht zu haben. Mein Tipp am Rande: beteilige deine Tochter am Kaufpreis. Man schätzt die Dinge, die man finanziert hat mehr, als alles, was man „nur geschenkt“ bekommt.

LG, Dutchman

30. Sept. 2023 01:11 als Antwort auf Jovog

Hallo Jovog

herzlichen Dank für die Ergänzungen, die weiteren Erläuterungen.

Für die Anforderungen deiner Tochter, also Videos schauen und PowerPoints erstellen, wäre das iPad 9 in Kombination mit dem Apple Pencil 1 vollkommen ausreichend. Es bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sollte für ihre Studienzwecke genügen.

Das iPad Air hat zwar einen flüssigeren Bildschirm und einen schnelleren Prozessor, aber für den beschriebenen Gebrauch könnte der Unterschied in der Praxis kaum spürbar sein. Das günstigere iPad 9 sollte den Anforderungen deiner Tochter gerecht werden, und du könntest das eingesparte Geld anderweitig nutzen.

Es ist immer ratsam, Bewertungen und Meinungen von tatsächlichen Nutzern zu berücksichtigen, anstatt sich nur auf Verkaufsgespräche zu verlassen.

Mein abschließender Rat lautet jedoch, welcher den Bedarf und die Bedürfnisse berücksichtigt:

Wenn deine Tochter die Möglichkeit hat, beide iPads in einem Apple Store oder einem anderen Geschäft auszuprobieren, könnte sie ein besseres Gefühl dafür bekommen, welches Gerät für sie am angenehmsten zu nutzen ist. Dabei kann sie:

• Das Schreibgefühl mit beiden Apple Pencils testen.
  • Die Display-Qualität und Reaktionszeit beider Geräte vergleichen.
  • Die Benutzerfreundlichkeit und das generelle Handling beurteilen.

Durch einen direkten Vergleich vor Ort kann sie herausfinden, welches iPad ihren Bedürfnissen und Vorlieben am besten entspricht. Es geht schließlich nicht nur um technische Spezifikationen, sondern auch um persönliche Vorlieben. Ein solcher Test kann oft entscheidend sein und dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße

29. Sept. 2023 10:18 als Antwort auf Jovog

Hi,

ich würde dir auf jeden Fall zum iPad Air raten. Ich habe persönlich ein Pro und ein 9. Generation, und bin mit dem der 9. Generation in keinster Weise zufrieden. Das Display lässt sich durch den Pencil leicht eindrücken, der Stift zieht nach, zumindest sieht es so aus, da das Display nicht direkt unter das Glas laminiert ist, zudem verliert man die Kappe des 1. gen Apple Pencil sehr schnell - was jedes mal 22.90€ kostet... All diese Probleme hast du mit dem iPad Air und Pencil 2 nicht. Ebenfalls bei dem Pro natürlich auch nicht, welches aber nicht wirklich nötig fürs Studium ist.

Viele Grüße

29. Sept. 2023 09:23 als Antwort auf Jovog

Hallo Jovog,

ich stand vor kurzem auch vor der Frage, welches iPad ich mir kaufen sollte. Schlussendlich habe ich mich für das teurere iPad Air 5 entschieden – aus folgenden Gründen:

1. Design: Das Air sieht meiner Meinung nach (v.a. weil es keinen Homebutton hat) moderner aus.
  2. Apple Pencil: Das iPad Air ist nur mit dem Apple Pencil (2. Gen.) und das iPad 9 nur mit dem Apple Pencil (1. Gen.) kompatibel. Die 2. Gen. liegt meiner Meinung nach besser in der Hand und kann magnetisch an der Seite des iPads aufgeladen werden. Den Apple Pencil 1. Gen. muss man über den Lightning-Anschluss des iPads aufladen und sieht dann immer ein bisschen doof aus :)
  3. Display: Das Display des iPad Air ist zum einen größer und zum anderen ist es auch vollständig laminiert. Dadurch fühlt sich das Schreiben auf dem iPad deutlich besser an.
  4. Anschluss: Das Air verfügt über einen USB-C Anschluss, während das iPad 9 einen Lightning-Anschluss hat.

Um dir einen besseren Eindruck von beiden Geräten zu machen, empfehle ich dir, zu einem Apple Store in deiner Nähe zu gehen und die iPads mal auszuprobieren → Apple Store - Store finden - Apple (DE)

VG

Lukas

01. Okt. 2023 05:32 als Antwort auf PreCognition

Bei uns im Unternehmen bekommen alle Mitarbeiter die ein iPad für Arbeit verwenden können/nutzen können ein iPad Air 5 sind vom Pro auf das Air gewechselt wegen dem Preis und es auch kaum eine dienstliche Notwendigkeit für das Pro gab. Das Pro gibt es nur mehr für spezial Anforderungen z.B.: wegen dem LiDar Sensor. Unsere Auszubildenden bekommt das iPad 9/10 und können damit ihre schulischen Aufgaben Problemlos erledigen. Das M1 Prozessor im Air ist natürlich deutlich besser als die normalen im iPad 9/10 aber funktionieren tun beide Geräte. Persönlich halte ich das Air für das bessere Investment, die Auszubilden verlassen bei uns meist das Unternehmen nach 3 Jahren und das iPad geht in ihren privat Besitz über, sonst würden wir vermutlich auch in diesem Bereich das Air wählen.

08. Okt. 2023 02:49 als Antwort auf Jovog

…es freut mich zu lesen, dass unsere Beratung Früchte getragen hat. Mit dem Air (mein Favorit) liegst du goldrichtig.

Da du gerne noch Informationen haben wolltest, wie es mit der tatsächlichen Nutzung im Uni-Alltag ist, kann ich dir hier etwas weiter helfen, auch wenn ich selbst nicht mehr studiere, aber das Halten von Vorträgen mein ständiger Begleiter im Alltag ist. Und ich nutze ausschließlich mein Air hierzu. Es ist immer griffbereit, klein und handlich, der Bildschirm war mir persönlich nie zu klein. Egal, ob im Zug, vor Ort oder zu Hause auf der Couch, meine Vorträge mache ich immer mit dem Air. Durch die Apple typische Integration mittels iCloud etc. habe ich ständig Zugang zu meinen Materialien, auf die ich von überall zugreifen kann. Ich brauche nur einen Internet Hotspot, den ich überall herstellen kann. Durch das geringe Gewicht des Air trägt es nicht so schwer auf und die geringen Abmessungen ermöglichen ein Mitnehmen überall. Durch den Apple Pencil bin ich flexibel und manche Vorträge erarbeite ich während des Vortrages und zeichne viel. Das geht z. Bsp. über die App Freeform sehr gut. Das Air kann ich an den meisten Projektionen anschließen. Und wenn es mal nicht geht, habe ich immer einen Stick dabei, ziehe mir die Datei kurzerhand auf den Stick und benutze das Equitment des Gastgebers.

Also für mich ist das Air im Alltag goldrichtig. Was deine Tochter angeht, so muss sie es für sich prüfen.

29. Sept. 2023 10:22 als Antwort auf Jovog

Moin, ich würde dir ein iPad Air empfehlen. Warum weißt du sicher schon aus den anderen Antworten. Wenn es dir jedoch zu teuer ist, würde ich an deiner Stelle zu einem der letzten Generationen greifen. Die sind, für deinen Anwendungsbereich total ausreichend. Da Apple generell lange Update Support gibt lohnt es sich also auf dem gebraucht, bzw. Refurbished Markt vorbei zu schauen. Apple selbst bietet auch so einen service an: Refurbished at Apple

29. Sept. 2023 10:43 als Antwort auf Jovog

Guten Abend Jovog

Eine wunderbare Idee wäre, deiner Tochter den Betrag zu geben, den du bereit wärst für das iPad 9 auszugeben. Dann könntest du ihr sagen, dass sie die Wahl hat: Entweder sie kauft das iPad 9 damit oder sie legt etwas von ihrem eigenen Geld dazu, um das iPad Air zu kaufen, falls sie das bevorzugt. Auf diese Weise hat sie die Freiheit, selbst zu entscheiden, was am besten zu ihren Bedürfnissen passt, und lernt gleichzeitig etwas über Budgetentscheidungen. Es ist eine wertvolle Erfahrung und ein Zeichen des Vertrauens von deiner Seite aus.

Liebe Grüße

01. Okt. 2023 00:16 als Antwort auf Dutchman

Grundsätzlich ja, nur wollte ich persönlich die Cellular Funktion nicht mehr missen. Selben Gedankengang hatte ich auch, aber Hotspot zu geben ist 1. sehr lästig, und 2. bricht dieser oft ab. Ebenfalls kann man keine Präferenzen auswählen, um zum Beispiel Mobile Daten zu sparen, indem man gewisse Apps einfach nicht während Mobilfunk erlaubt. Ich würde es persönlich also empfehlen, aber natürlich kein Muss.

30. Sept. 2023 00:10 als Antwort auf PreCognition

Meine Tochter kennt sich mit Technik leider überhaupt nicht aus (ja, sowas gibt es ;-) und hat mich gebeten, ihr zu helfen. In den Geschäften, die Apple Geräte führen, wurde ihr zum Teuersten geraten und das mit flüssigerem Bildschirm und schnellerem Prozessor begründet. Auch die Apple Hotline konnte ihr nur sagen, "es kommt drauf an, was man tun will", aber die wussten nicht, ob Powerpoint auf einem 9er iPad schlechter läuft und der Pencil 1 mit dem 9er iPad bei der Anwendung Nachteile gegenüber Pencil 2 und Air hat (alles, was die Support-Dame ihr sagen konnte, las sie von der Webseite ab). Darum kam sie zu mir mit der Frage, wie wichtig diese Features fürs Arbeiten mit dem iPad sind. Im Apple Store bieten sie derzeit keine Beratungstermine an, wo man die Geräte mal ausprobieren könnte.

Ich hoffe, dass sich in diesem Forum Menschen tummeln, die praktische Erfahrungen haben.

Die Finanzierung haben wir unter uns geklärt, die war nicht meine Frage.

08. Okt. 2023 01:52 als Antwort auf Jovog

Hallo Jovog

Es klingt nach einer durchdachten Entscheidung, das iPad Air mit einer externen Tastatur zu kaufen, besonders wenn du den Studentenrabatt nutzen konntest. Das iPad Air ist ein leistungsfähiges Gerät, das sich gut für viele Studienanforderungen eignet, einschließlich Textverarbeitung, Präsentationen und mehr.

Es ist auch eine kluge Überlegung, das Gerät zu behalten, da es über einen längeren Zeitraum Softwareupdates erhalten wird und somit länger nutzbar bleibt. Zudem bietet die Flexibilität des iPad-Ökosystems viele nützliche Apps und Dienste für den Studienalltag.

Wenn deine Tochter das iPad Air für ihre Studienzwecke verwendet, wird sie feststellen, wie gut es ihre Bedürfnisse erfüllt. Viele Studierende setzen erfolgreich iPads ein, um Notizen zu machen, auf digitale Lehrmaterialien zuzugreifen und Präsentationen zu erstellen.

Liebe Grüße, sowie weiterhin eine erfolgreiche Zeit, ein erfolgreiches Studium.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Als Studentin: Muss es das iPad Air sein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.