Spam-Ordner beim Apple Mail

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iPhone folgendes Problem:

Ich habe in der Apple hauseigenen Mail-App alle meine Mail-Accounts. In jedem Account habe ich sehr ganz bewußt ;-) vom Email Anbieter den Spamfilter ausgeschaltet.

Ich entscheide was Spam ist und was nicht.

Ich habe in der Vergangenheit da echt Streß gehabt, daher habe ich den Spamfilter bei web.de/ gmx.de ausgeschaltet.

Ich will den Spam bekommen und den selber mit der Software wegfiltern. Das funktioniert mit dem iPhone nicht und mit dem Macbook ja.

Wische ich auf der Email, die ich zum Spamfilter hinzufügen will nach links, Absender blockieren hinterher verschiebe ich die vielen "somit markierten" Emails noch in den Spam Ordner.

Am nächsten Tag ist der Spam wieder da. ...logisch der "spamer" schickt ja fleißig seine Spam-mails weiter.

Also habe ich über einen sehr langen Zeitraum IMMER den Vorgang wiederholt.

Heute habe ich aber keine Lust mehr.

Ich habe auch versucht meine Email von der Spam- Liste streichen zu lassen. ...ging nicht ;-(

Hier hieß das Zauberwort "Abo beenden" oder ganz unten "Email von der Liste streichen"

Seit wenigen Tagen habe ich auf meinem iPhone die Outlook App. Mail =>Spam hinzufügen schon ist ruhe.

Auf dem Macbook geht man in der Apple Mail App in die Einstellungen, erstellt eine "Filter- Regel" läuft. Diese Einstellungen, diese Menüs, die es in der Mail- App beim Macbook gibt, gibt es auf dem iPhone nicht.

Habt ihr mal ´nen heißen Tipp??

In Outlook habe ich das auf dem Handy auch nur 1mal gemacht. Absender blockieren... funktioniert... Wieso hier in der Mail App nicht?

Googled man hierzu, findet man die Antwort: Geh im iPhone Einstellungen/ Mail/ Datenschutz/ Mail- Aktivität schützen.

Das bringt in meinen Augen nichts. ...es funktioniert auch nicht.

Im Posteingang gibt es unten links die 3 waagerechten Striche: (in der Apple Mail App)

Hier kann man filtern. "Ungelesen/ Markiert/ An:Mich/ Kopie: An mich/ Nur E-Mails mit Anhang/ Nur von VIP/ Nur heute gesendete E-mails" hier kann man nichts eigenes hinzufügen. ...schade ;-(

Wie bekomme ich meine Spam mails weg gefiltert?

Ich kann ja nicht immer warten und meine Mails mit dem Macbook abholen...

Ich hoffe auf coole funktionierende Antworten.

Liebe Grüße

Bastian

iPhone 12 Pro

Gepostet am 29. Sept. 2023 11:42

Antworten
3 Antworten

02. Okt. 2023 03:31 als Antwort auf Darkwing_Duck

Hallo Bastian,

danke für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens!

Kannst du uns noch mitteilen, welche iOS Version du installiert hast? Hast du schon das neue iOS 17 installiert? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Gerne kannst du uns auch Screenshots davon senden, wie du genau vorgehst, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. Persönliche Daten aber bitte vorher ausblenden.

Du schreibst "Wische ich auf der Email, die ich zum Spamfilter hinzufügen will nach links, Absender blockieren hinterher verschiebe ich die vielen "somit markierten" Emails noch in den Spam Ordner."

Das ist normal, dass die Emails von einem blockierten Absender weiterhin im Postfach auftauchen, es gibt allerdings auch die Option, dass diese Emails direkt in den Papierkorb geschoben werden können.

Dazu gehst du in die Einstellungen > Mail >"Blockierter Absender" - Optionen" > In den Papierkorb bewegen

Ich würde allerdings die Absender nicht blockieren, sondern die Emails direkt "In "Spam" bewegen".

Laut Spam in iCloud-Mail melden und reduzieren - Apple Support (DE) ist auch folgendes hilfreich:

Keine E-Mails öffnen, die vermutlich unerwünschte Werbung enthalten

Lösche alle Nachrichten, die nach unerwünschter Werbung aussehen, ohne sie vorher zu öffnen. Erfahre, wie du E-Mails auf deinem iPhone oder iPad löschs

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße!

02. Okt. 2023 06:40 als Antwort auf Darkwing_Duck

Hallo Bastian,

danke für deine Rückmeldung. Halte uns gerne über weitere Schritte auf dem Laufenden.

Möglicherweise ist diese Einstellung in iOS so nicht vorgesehen. In diesem Fall kannst du dies als Feedback an Apple weiterleiten.

Das machst du am besten hier: Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks die in deutscher Sprache geschrieben werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Liebe Grüße

02. Okt. 2023 06:26 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo Dobby,

Danke schön für Deine Antwort.

ich habe jetzt iOS 17.0.2 auf meinem iPhone. Das ging aber auch noch nie so wirklich... weder bei iOS 16.??

Auf der Email nach links wischen

Dann auf "Absender blockieren"

Das meinte damit:

Zitat Anfang "Wische ich auf der Email, die ich zum Spamfilter hinzufügen will nach links, Absender blockieren hinterher verschiebe ich die vielen "somit markierten" Emails noch in den Spam Ordner. "

Zitat Ende

Das "rote Durchfahrt- Verboten Schild" => die Email ist durch das Schild markiert.

Das Bild was Du geschickt hast, sieht bei mir genau so aus.

Ich teste und probiere hier mal weiter :-)

Liebe Grüße

Bastian

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Spam-Ordner beim Apple Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.