Problem beim Installieren von macOS Sierra

Hallo liebe Community,

Ich habe von Verwandten einen gebrauchten MacBook bekommen und wollte dementsprechend auch erstmal alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Nachdem ich die Festplatte formatiert habe (Macintosh HD) wollte ich mit dem "macOS-Dienstprogramme" mein MacBook eine neue Installation der macOS Sierra geben. Nachdem ich dem Softwarelizenzvertrag zustimme und die Festplatte "Macintosh HD" auswähle und die Installation starte läuft sie auch ganz normal bis zum Ende des Balkens. Und wenn der Balken das Ende erreicht, kriege ich ständig die Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen." Und beim Countdown für den Balken steht dann sowas wie "-399 Sekunden".

Leider ist kein YouTube Video mir eine Hilfe da diese alle auf einen Safe-Mode zugreifen was ich nicht kann, da die Festplatte formatiert wurde.

Hier ist ebenfalls ein Foto:

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich danke im Voraus für eine Antwort!

Gruß

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 29. Sept. 2023 13:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2023 23:43

Da ist bei der Formatierung tatsächlich etwas schiefgelaufen.

Die oberste Eintragung (Apple SSD…) markieren und löschen. Als Format APFS und Partitionsschema GUID auswählen.

Danach den Mac herunterfahren.

Nun mit cmd+opt/alt+R neu starten, die Tasten gedrückt halten, bis ein sich drehender Globus erscheint. Mit dem gewünschten WLAN verbinden (besser wäre von vornherein eine Ethernet-Netzwerkanbindung).

Der Rest sollte von alleine ablaufen und in ca. 40 Minuten dein Mac wieder einsatzfähig sein.

Die Prozedur installiert die neueste Version von macOS, die mit deinem Mac kompatibel ist. Welche das sein wird, kann ich dir nicht sagen, da du uns nichts über deinen Mac verraten hast.