Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac Pages seit einigen Wochen ohne "weichen Zeilenumbruch" mittels "Shift+Enter"

Seit einigen Wochen funktioniert bei mir in Pages (Mac) die oft benutzte Tastenkombination "Shift (Umschalt) + Enter" nicht mehr wie gewohnt. Statt eines weichen Zeilenumbruchs wird nun ein Absatz eingefügt.

Für einen weichen Zeilenumbruch bleibt nur noch die umständliche Methode über das Einfügen-Menü.

Hat jemand eine Idee, wie ich den weichen Zeilenumbruch wieder auf diese Tastenkombination bekomme? Für lange Texte eigentlich unerläßlich.


PS: In Word für Mac funktioniert es noch so, wie es soll. Würde aber lieber mit Pages weiter arbeiten.

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 30. Sept. 2023 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2023 17:59

Hallo OJatCommunity,

danke für Deine Info und den Tipp hinsichtlich der Kurzbefehle.

Leider besteht dieser Fehler, auch wenn es in dem Handbuch weiterhin aufgeführt ist.

Ich habe versucht über Kurzbefehle "Shift+Enter" auf den Zeilenumbruch zu legen, aber anscheinend ist diese Kombination schon irgendwo reserviert (was naheliegend ist, aber ja eben nicht funktioniert). Eine andere Kombination wäre möglich, z.B. "Shift+Ctrl.+Enter". Allerdings habe ich durch Versuche herausgefunden, dass genau diese Kombination den weichen Zeilenumbruch systemseitig in Pages auslöst. Ich komme jetzt damit zurecht, denke aber, dass das ein Programmierfehler in Pages ist.

Ähnliche Fragen

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Okt. 2023 17:59 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo OJatCommunity,

danke für Deine Info und den Tipp hinsichtlich der Kurzbefehle.

Leider besteht dieser Fehler, auch wenn es in dem Handbuch weiterhin aufgeführt ist.

Ich habe versucht über Kurzbefehle "Shift+Enter" auf den Zeilenumbruch zu legen, aber anscheinend ist diese Kombination schon irgendwo reserviert (was naheliegend ist, aber ja eben nicht funktioniert). Eine andere Kombination wäre möglich, z.B. "Shift+Ctrl.+Enter". Allerdings habe ich durch Versuche herausgefunden, dass genau diese Kombination den weichen Zeilenumbruch systemseitig in Pages auslöst. Ich komme jetzt damit zurecht, denke aber, dass das ein Programmierfehler in Pages ist.

01. Okt. 2023 18:25 als Antwort auf THS-easy

Hallo THS,


lt. Handbuch ist der Befehl noch immer genau so verfügbar: Shift und Enter-Taste:


Tastaturkurzbefehle für Pages auf dem Mac - Apple Support (DE)


Schau mal in den Systemeinstellungen Deines Mac nach, ob der Befehl dort auch hinterlegt ist, ggf. musst Du ihn dort noch einmal neu anlegen:


Erstellen von Kurzbefehlen für Apps auf dem Mac - Apple Support (DE)


Evtl. hilft Dir das ja weiter...

15. Nov. 2023 19:24 als Antwort auf THS-easy

Guten Abend THS-easy


wie wäre es, wenn Du / die Betroffenen dann ein Feedback nicht nur im Forum, sondern auch an Apple weitergeben❓


Apple schätzt Feedback und Feature-Anfragen sehr. Ein Feature-Request bei Apple könnte dazu beitragen, dass deine Anliegen und Vorschläge direkt an das Entwicklerteam weitergeleitet werden.


Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht.

Feedback - Apple.com Website - Apple


Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.


Liebe Grüße

12. Nov. 2023 20:34 als Antwort auf THS-easy

Guten Abend THS-easy,


vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Wenn es möglich ist, würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:


  1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 


Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße


24. Okt. 2023 19:20 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo OJatCommunity,

ich habe dasselbe Problem wie THS-easy und habe nun nach deinem Tipp den Tastaturkurzbefehl für Pages (und nur für Pages) neu definiert. Der Kurzbefehl erscheint nun auch im Pages-Menü unter "Einfügen - Zeilenumbruch" – aber dennoch wird damit weiter ein harter Zeilenumbruch durchgeführt. 

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!

15. Nov. 2023 18:50 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für Deine Vorschläge.

Da andere User dieses Problem ja auch haben (s. Chat), gehe ich davon aus, dass es kein benutzerspezifisches Problem ist, sondern ein Software-Issue.

Bei mir funktioniert der Workaround "Shift+Control+Enter" oder wie es CS42 beschrieben hat, einfach nur "Control+Enter" - damit bin ich zufrieden.

Dennoch sollte die Software für Pages untersucht werden oder die Beschreibung sollte ein Update erhalten.

14. März 2024 23:41 als Antwort auf THS-easy

Hallo alle zusammen,


ich beobachte seit einiger Zeit dasselbe Problem. Leider ist es über die Systemeinstellungen nicht zu beheben.

Zuerst dachte ich der weiche Zeilenumbruch ließe sich nur mit Shift+Control+Return erzeugen. Aber es geht auch mit Control+Return, anstatt wie bisher mit Shift+Return.

Geht auch, ist leider mit einer Umgewöhnung verbunden. Lieber wäre mir in Zukunft wieder Shift+Return auf der rechten Seite.

In LibreOffice ist es weiterhin möglich, mittels Shift+Return einen weichen Zeilenumbruch zu erzeugen.

Ich habe das Problem auch schon ins Feedback-Formular gepostet. Bin auf eine Antwort gespannt.

Herzliche Grüße DrZet


Mac Pages seit einigen Wochen ohne "weichen Zeilenumbruch" mittels "Shift+Enter"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.