Apple Pay nach Wechsel auf Apple Watch Ultra 2

Hilfe, bei mir funktioniert nach einem Wechsel auf Apple Watch Ultra 2 das Bezahlen mit Apple Pay nicht mehr. Alte Ultra entkoppelt, neue Ultra 2 gekoppelt. Die Karten wurden alle ordnungsgemäß installiert und freigegeben, wie bereits bei allen andern watches vorher auch. Die Karten werden auch angezeigt nach Doppelklick aber es geschieht nichts, wenn ich die Uhr an das Kartenlesegerät halte. Keine Reaktion und auch keine Fehlermeldung. Weder auf dem Lesegerät noch auf der Watch. Die Karten Bezahlung mit dem iPhone funktioniert reibungslos.

Apple Watch Ultra 2, watchOS 10

Gepostet am 30. Sept. 2023 13:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2023 12:20

Meine Lösung hat funktioniert auch ohne entkoppel. Habe ich jetzt im Supermarkt getestet.

Der Fehler tritt auf, wenn AssistiveTouch aktiviert ist und der Schalter <Seitentasten-Bestätigung> „Mit AssistiveTouch bestätigen“ auf an steht. Schalter aus und Zahlung funktioniert wieder reibungslos

9 Antworten

01. Okt. 2023 09:23 als Antwort auf MacPurschi

Hallo MacPurschi,

ich habe möglicherweise die Lösung gefunden *happy* Es hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich habe auf dem iPhone ein NFC Tool gestartet und an die Uhr gehalten - keine Reaktion. Habe das dann mit einer neuen Watch 9 ebenfalls getestet und eine Fehlermeldung erhalten. Dann bin ich alle Einstellungen durchgegangen die ich auf Ultra2 im Vergleich zur Ultra verändert hatte. Und siehe da --> Assistive Touch ("Mit Assistive Touch bestätigen" ausgewählt). Als ich diese Funktion deaktiviert habe (auf der Watch und/oder auf dem iPhone) zeigte das NFC Tool auf dem iPhone beim Lesen die selbe Reaktion wie auf der 9. War zwar eine Fehlermeldung aber eine Reaktion.

Morgen teste ich das dann mit einer Bezahlung. Ich gehe davon aus, dass das Problem aber an AssistiveTouch lag.

01. Okt. 2023 10:34 als Antwort auf DenRalle

@DenRalle

Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich hatte ich mit AssistivTouch etwas rumgespielt, war aber der Meinung, dass ich nach dem Testen alles wieder deaktiviert hatte. Grundsätzlich war bei mir AssistiveTouch auch aus:

ABER diese Option war bei mir noch eingeschaltet:

Diese habe ich nun wieder deaktiviert (wie im Screenshot). Bin gespannt, ob das Bezahlen nun wieder klappt?!

@DenRalle: Welches NFC Tool hast du auf dem iPhone zum Testen verwendet?

01. Okt. 2023 08:56 als Antwort auf DenRalle

Ich habe zwar die Apple Watch nicht gewechselt und habe nach wie vor die Ultra 1, aber auch ich habe plötzlich das gleiche Phänomen wie DenRalle.

Die Karten werden auch angezeigt nach Doppelklick aber es geschieht nichts, wenn ich die Uhr an das Kartenlesegerät halte. Keine Reaktion und auch keine Fehlermeldung. Weder auf dem Lesegerät noch auf der Watch. Die Karten Bezahlung mit dem iPhone funktioniert reibungslos.

Das ist bei mir exakt genau so. Ich vermute eine Zusammenhang mit dem Watch OS Update.

Hat jemand eine Idee was mach da tun kann. Es ist sehr nervig, wenn man es seit Jahren gewohnt ist, alles mit der AppleWatch zu zahlen und es dann plötzlich nicht mehr funktioniert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pay nach Wechsel auf Apple Watch Ultra 2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.