IP-Adresse in den Cookies
Schönen guten Abend allerseits,
in Safari ist unter den Cookies u.a. eine IP-Adresse "72.11.138.46" die mir "komisch" vorkommt.. Wenn ich über "whois" suchen lasse, erscheint u.a.: "rdap.arin.net" und "www.madgenius.com".
Da sich meine Kenntnisse über IP-Adressen und Cookies sehr in Grenzen halten habe ich deshalb 2 Fragen:
- ist diese IP-Adresse sowas wie die anderen Cookies mit "Text" wie ".text.com; text.de usw."?
- Gibt es bei den "Cookie"-Abfragen nicht eine Vorgabe seitens der EU, dass es nicht gestattet ist, jeden Cookie einzeln ablehnen zu müssen? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Websites mit einem Klick "zulassen" und "ablehnen" bzw. nur notwendige Cookies erlauben, auszustatten sind. Da manchmal ziemlich viele Cookies einzeln abzulehnen sind, klicke ich meistens auf akzeptieren und lösche diese von Zeit zu Zeit, vermutlich ist diese so dazu gekommen. Seit einigen Tagen habe ich "macOS Sonoma" installiert.
- Da soll man diese Cookies besser verwalten können, oder? Und damit ist noch eine dritte Frage dazugekommen. 😌
Vielen Dank im voraus für euere Antworten und allen einen schönen Feiertag.