IP-Adresse in den Cookies

Schönen guten Abend allerseits,

in Safari ist unter den Cookies u.a. eine IP-Adresse "72.11.138.46" die mir "komisch" vorkommt.. Wenn ich über "whois" suchen lasse, erscheint u.a.: "rdap.arin.net" und "www.madgenius.com".

Da sich meine Kenntnisse über IP-Adressen und Cookies sehr in Grenzen halten habe ich deshalb 2 Fragen:

1. ist diese IP-Adresse sowas wie die anderen Cookies mit "Text" wie ".text.com; text.de usw."?
  2. Gibt es bei den "Cookie"-Abfragen nicht eine Vorgabe seitens der EU, dass es nicht gestattet ist, jeden Cookie einzeln ablehnen zu müssen? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Websites mit einem Klick "zulassen" und "ablehnen" bzw. nur notwendige Cookies erlauben, auszustatten sind. Da manchmal ziemlich viele Cookies einzeln abzulehnen sind, klicke ich meistens auf akzeptieren und lösche diese von Zeit zu Zeit, vermutlich ist diese so dazu gekommen. Seit einigen Tagen habe ich "macOS Sonoma" installiert.
  3. Da soll man diese Cookies besser verwalten können, oder? Und damit ist noch eine dritte Frage dazugekommen. 😌

Vielen Dank im voraus für euere Antworten und allen einen schönen Feiertag.

Gepostet am 02. Okt. 2023 11:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2023 12:12

Guten Abend Newbie

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Normalerweise enthalten Cookies Textinformationen und nicht unbedingt IP-Adressen. Es könnte sein, dass eine Website oder ein Dienst die IP-Adresse speichert, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. "rdap.arin.net" ist ein Whois-Service für IP-Adressen, und "madgenius.com" scheint der Besitzer der IP-Adresse oder der Host zu sein. Wenn du Bedenken hinsichtlich der Sicherheit hast, empfehle ich, Cookies regelmäßig zu löschen oder den Privatmodus von Safari zu nutzen.

Du hast vollkommen Recht. In der EU gibt es Vorgaben zum Umgang mit Cookies. Webseitenbetreiber müssen Besuchern die Möglichkeit geben, Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen. Oft gibt es eine Option, alle Cookies zu akzeptieren, nur notwendige Cookies zu erlauben oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Leider setzen nicht alle Webseiten diese Vorgaben ideal um, wodurch das Einzelne-Ablehnen von Cookies tatsächlich etwas mühselig sein kann.

Ja, mit jedem Update versucht Apple, die Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen zu verbessern. In neueren macOS-Versionen solltest du feinere Kontrolle über Cookies und andere Website-Daten haben. Du kannst in den Safari-Einstellungen unter "Datenschutz" genau steuern, welche Seiten welche Daten speichern dürfen. Es könnte hilfreich sein, von Zeit zu Zeit einen Blick in diese Einstellungen zu werfen, um sicherzustellen, dass alles nach deinen Wünschen konfiguriert ist.

Zum Kennenlernen und Anwenden: Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2023 12:12 als Antwort auf Newbie

Guten Abend Newbie

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Normalerweise enthalten Cookies Textinformationen und nicht unbedingt IP-Adressen. Es könnte sein, dass eine Website oder ein Dienst die IP-Adresse speichert, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. "rdap.arin.net" ist ein Whois-Service für IP-Adressen, und "madgenius.com" scheint der Besitzer der IP-Adresse oder der Host zu sein. Wenn du Bedenken hinsichtlich der Sicherheit hast, empfehle ich, Cookies regelmäßig zu löschen oder den Privatmodus von Safari zu nutzen.

Du hast vollkommen Recht. In der EU gibt es Vorgaben zum Umgang mit Cookies. Webseitenbetreiber müssen Besuchern die Möglichkeit geben, Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen. Oft gibt es eine Option, alle Cookies zu akzeptieren, nur notwendige Cookies zu erlauben oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Leider setzen nicht alle Webseiten diese Vorgaben ideal um, wodurch das Einzelne-Ablehnen von Cookies tatsächlich etwas mühselig sein kann.

Ja, mit jedem Update versucht Apple, die Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen zu verbessern. In neueren macOS-Versionen solltest du feinere Kontrolle über Cookies und andere Website-Daten haben. Du kannst in den Safari-Einstellungen unter "Datenschutz" genau steuern, welche Seiten welche Daten speichern dürfen. Es könnte hilfreich sein, von Zeit zu Zeit einen Blick in diese Einstellungen zu werfen, um sicherzustellen, dass alles nach deinen Wünschen konfiguriert ist.

Zum Kennenlernen und Anwenden: Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

IP-Adresse in den Cookies

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.