Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac Pro mit OS X El Capitan 10.11.6 upgraden

Ich kann weder meine Fotos vom I Phone 12 Mini auf den Mac laden, noch kann ich meine Mails dort versenden oder empfangen.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Pro, OS X 10.11

Gepostet am 02. Okt. 2023 22:05

Antworten
2 Antworten

05. Okt. 2023 11:30 als Antwort auf AppleHilfe4me

Hey AppleHilfe4me,


der MacPro3,1 hat mit nativem MacOS El Capitan 10.11.6, der MacPro4,1/5,1, sofern mit einer Metal-fähigen GPU ausgerüstet, hat mit nativem MacOS Mojave 10.14.6 die Ziellinie überschritten.


Es wird also nicht so ganz einfach sein, deinen MacPro3,1/4,1/5,1 auf ein jüngeres oder aktuelles MacOS upzugraden, wenn du jedoch einige Investitionen an Zeit und finanziellen Mitteln zu tätigen bereit bist, läßt sich die betagte "Käsereibe" ohne große Probleme schnell und sicher mit einem gepatchten MacOS Sonoma 14.0 betreiben


Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines MacPro deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist der Ersatz der technisch antiken magneto-mechanischen SATA HDD('s) durch moderne und sehr schnelle SATA SSD's, z.B. – wobei dir die Größe überlassen bleibt,



die sich vorübergehend aufgrund ihres geringen Gewichts einfach in die SATA-Buchten des MacPro einstecken und später in ein ICY Dock gepackt



wie die standardmäßig verbauten HHD's behandeln lassen.


Einen weiteren "Speed Boost" erzielst du mit einer Metal-fähigen GPU; die Kosten hierzu variieren und sollten sich deinem Budget und Investitionsvorstellungen anpassen lassen.


Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 1.0.1 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines MacPro umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.


Auf den entsprechenden Dortania web sites (englisch-sprachig)

--> google --> OpenCore Legacy Patcher

findest du detaillierte Anleitung und Hilfen für die Installation; einfach mal 'reinschauen.


Auf meinem "antiken" 2008er Mac Pro3,1 laufen die gepatchten MacOS Mojave und Ventura 13.6 ohne jegliche Probleme,installiert auf 2,5 Zoll SATA SSD's bzw. M.2 NVME im PCIe Slot; die Installation von MacOS Sonoma 14.0 bereite ich gerade vor.



Liebe Grüße

Manfred

05. Okt. 2023 10:33 als Antwort auf AppleHilfe4me

Hallo AppleHilfe4me,


was für eine macOS Version hast du denn aktuell auf deinem Mac installiert?

Wie genau versuchst du die Fotos auf dein Mac zu laden und an welchem Punkt kommt du nicht weiter?

Bitte erkläre uns außerdem etwas genauer, was passiert, wenn du versuchst eine Mail zu versenden. Kommt dabei zum Beispiel eine Fehlermeldung?


Bitte gebe uns allgemein mehr Informationen zu deinen Problemen, damit wir uns ein besseres Bild von deiner Situation machen können.


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße


Mac Pro mit OS X El Capitan 10.11.6 upgraden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.