Dauerhaftes Computer-zu-Computer Netzwerk erstellen

hallo - ich möchte an einem ort, wo kein internet zur verfügung steht ein computer-zu-computer netzwerk erstellen, das auch nach einem neustart noch funktioniert. ein ad-hoc-netzwerk verschwindet ja, wenn man einen neustart machen muss. diese variante fällt also weg. kann mir jemand sagen, wie ich ein netzwerk erstellen kann, das bleibt?

ich arbeite mit 2 alten macbook pro. eines hat betriebssystem hight sierra und ist aus dem jahre 2011. das andere ist aus dem jahre 2012 und hat das betriebssystem catalina. an diesen grundbedingungen kann ich nichts ändern, weil die macbooks ausgeliehen sind.

der grund, wieso ich dieses oben erwähnte netzwerk brauche ist, dass es sich um eine künstlerische installation handelt, die ein paar wochen funktionieren muss.

danke für hilfe

Gepostet am 03. Okt. 2023 04:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2023 20:35

Guten Morgen molch

Für deine MacBooks könntest du eine direkte Ethernet-Verbindung verwenden, indem du ein Ethernet-Kabel von einem MacBook zum anderen verbindest. Beide Geräte sollten sich automatisch konfigurieren und kommunizieren können. Wenn sie dies nicht tun, kannst du die Systemeinstellungen öffnen und unter "Netzwerk" die Einstellungen für den Ethernet-Port manuell anpassen.

Ein Vorteil dieser Methode ist, dass sie nach einem Neustart immer noch funktionieren sollte. Stelle einfach sicher, dass das Ethernet-Kabel während der gesamten Dauer deiner Installation verbunden bleibt. Sofern keine weiteren Einstellungsänderungen vorgenommen werden, sollte diese Methode für deine Zwecke ausreichen.

Beste Grüße & viel Erfolg!