Die Batterie des neuen MacBook war bei Auslieferung komplett entladen
Ich hatte erwartet, dass der MacBook beim ersten Aufklappen startet. Ich musste aber die Stromversorgung anschliessen. Ist das ein Indiz, dass die Batterie nicht ok ist?
Ich hatte erwartet, dass der MacBook beim ersten Aufklappen startet. Ich musste aber die Stromversorgung anschliessen. Ist das ein Indiz, dass die Batterie nicht ok ist?
Hi holger247,
Nein, dass würde ich nicht als Indiz sehen. Eine Batterie entlädt sich auch selbständig. Für den Transport größerer Batterien werden diese oft nur wenig geladen. Kommt es dann zu längeren Lagerungen, passiert es schon mal, dass die Batterie leer beim Anwender ankommt.
Wenn du mehr über den Zustand deiner Batterie deines MacBooks erfahren möchtest, würde ich dir das kostenfrei erhältliche Tool coconutBattery 3 empfehlen. Mit diesem kannst du ganz simpel den Zustand deines Macs auslesen.
Gerne kannst du anschließend ein Screenshot (schwärze ggf. private Daten) bereitstellen dann können wir hier nochmal drüber schauen.
Hi holger247,
Nein, dass würde ich nicht als Indiz sehen. Eine Batterie entlädt sich auch selbständig. Für den Transport größerer Batterien werden diese oft nur wenig geladen. Kommt es dann zu längeren Lagerungen, passiert es schon mal, dass die Batterie leer beim Anwender ankommt.
Wenn du mehr über den Zustand deiner Batterie deines MacBooks erfahren möchtest, würde ich dir das kostenfrei erhältliche Tool coconutBattery 3 empfehlen. Mit diesem kannst du ganz simpel den Zustand deines Macs auslesen.
Gerne kannst du anschließend ein Screenshot (schwärze ggf. private Daten) bereitstellen dann können wir hier nochmal drüber schauen.
Hallo holger247, bei meinem ersten MacBook Pro war die Batterie auch entladen. Das kann vorkommen, wenn das Gerät längere Zeit vor dem Verkauf und der Inbetriebnahme im Lager gelegen hat.
In Absprache mit dem Mitarbeiter im Apple Store habe ich das MacBook über Nacht komplett geladen und geschaut, ob es weitere Probleme gibt. Für diesen Fall wurde mir der problemlose Austausch des Gerätes angeboten.
Auf dieses Angebot brauchte ich nicht zurückgreifen. Der Akku hat 5 Jahre lang zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Danach habe ich den Akku tauschen lassen und das MacBook noch weitere 3 Jahre im Betrieb gehabt.
Hi, ich kenne es von vielen anderen Herstellern, dass einige Geräte mit Akku in einer Art "Transportmodus" sind, bis sie zum ersten Mal mit einer Stromquelle verbunden wurden. Wenn du das Ladegerät für einen Moment anstöpselst und dann einen Startversuch unternimmst, sollte es vom Tisch sein. Für gewöhnlich kann man das Gerät im Anschluss wieder ausstecken, da der Akku in der Tat mit ca. 60-80% geliefert wird. Probier das doch mal aus, würde mich auch interessieren.
Um diese Frage beantworten zu können, solltest du und Typ und Modelljahr sowie den Verkäufer mitteilen.
Wenn das Gerät bei Apple aus der laufenden Produktion gekauft wurde, ist der Akku idR zu ca. 60-70% geladen und das Macbook kann sofort auch ohne externe Stromversorgung in Betrieb genommen werden.
Bei älteren Modellen, die bei einem Reseller lange auf Lager waren, kann es hingegen vorkommen, dass die Akkus tiefentladen sind und Schaden genommen haben. Es gab hier im Forum Fälle, in denen neue Macbooks zwei Jahre ungenutzt herumlagen und danach der Akku defekt war.
ungewöhnlich, aber kann vorkommen.
Wenn du dich mit dieser Situation nicht wohl fühlst kannst du wenn du online bestellt hast, dein MacBook ohne Angaben von Gründen zurückgeben (innerhalb von 14 Tagen) oder du Tauscht das Gerät direkt im Store um.
-> Rückgabe & Erstattung - Einkaufshilfe - Apple (DE)
Ansonsten nochmals der Hinweis auf das Tool, welches ich verlinkt hatte.
Ein Mac muss von Anfang an ohne irgendwelche ZIcken laufen. Für alles andere sind die Geräte schlicht zu teuer.
Gib es zurück.
Mein m2 Air wurde auch 2 mal leer geliefert
Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.
Das kommt drauf an wo du das MacBook gekauft hast. Bei Apple oder einem zertifizierten Partner.
Beste Grüße und bleib Gesund!
Es handelt sich ein MacBook Pro M2, neuestes Modell, bei Apple gekauft
MacBook Prob14“, 2023, bei Apple gekauft
Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Habe einen Umtausch angeleiert. Mal sehen, ob sich das Ersatzgerät anders verhält
Habe ich getan. Umtausch läuft
Auch das Ersatzgerät ist komplett entladen. Ich bin genervt.
Habe ich. Auch beim Austauschgerät ist die Batterie komplett leer
Die Batterie des neuen MacBook war bei Auslieferung komplett entladen