iPhone 15 Pro hängt sich auf

Guten Abend Liebe Community, heute habe ich endlich mein Iphone 15 pro erhalten. Ich habe es bereits eingerichtet und ein wenig benutzt. Mein Problem ist nun, dass sich mein Handy aufgehangen hat und daraufhin neu gestartet hat. Nun muss ich meinen Pin eingeben, um mein Iphone zu entsperren. Während, bzw kurz nach der eingabe der letzten Ziffer, hängt sich mein Iphone auf und ich kann nichts anderes tun als es neu zu starten. Dieser Teufelskreis wiederholte sich bereits 10 mal und ich habe in Erfahrung gebracht, dass alle anderen Funktionen im Sperrbildschirm wie beispielsweise die Kamera oder Taschenlampe funktionieren. Habt ihr eine Idee, wie ich mein Handy problemlos nutzen kann?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 05. Okt. 2023 11:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2023 02:26

Es bestanden bei Inbetriebnahme des iPhone 15 zusammenfassend folgende Probleme:

– iPhone friert ein bei der PIN-Eingabe (nach erfolgtem Neustart)

Lösung: Nach mehrfacher Wiederherstellung des iPhones via iMac war es möglich, die PIN-Eingabe zu passieren

– Problem danach: Vereinzelte iOS-Anwendungen bleiben weiß (z. B. Telefon-App) und Tastaturbedienung ist erschwert (beim Tippen werden manche Tasten nicht richtig erkannt, mehrfaches Antippen notwendig)

Lösung: Update auf iOS 17.1.1

– Allerdings: Update auf iOS 17.1.1 nicht möglich, da Update auf dem iPhone bei "Update überprüfen" hängen bleibt. Auch via Kabelverbindung mit neuem iMac nicht möglich, da beim Versuch des Updates die Fehlermeldung erscheint: "Das iPhone konnte nicht aktualisiert werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert."

Lösung: iPhone mit iMac via Kabel verbinden (Voraussetzung: iMac auf neuestem Update, mit älterem MacBook von 2015 war dies nicht möglich). Während Kabelverbindung Reset durchführen (Lautstärke lauter, Lautstärke leiser, Seitenknopf lange gedrückt halten, bis iPhone neustartet und noch länger gedrückt halten, bis Symbol mit Kabelverbindung erscheint). Dann Software-Update via Finder auf iMac durchführen.

! Wenn allerdings der Download des Updates (8 GB) länger als 15 Minuten dauert, schaltet sich der Wiederherstellungsmodus des iPhones wieder aus und der Download bricht ab. Wir konnten das Problem lösen, in dem wir im Vorfeld auf dem iMac das Update heruntergeladen haben. Dann startet die Installation im Wiederherstellungsmodus sofort.

_____

Lieber Racerbaer,

erstmal prinzipiell danke für das Engagement. Eine Community lebt von der Hilfe der anderen. Ich muss allerdings feststellen, dass es nicht hilfreich ist, nur Support-Nummern zu posten oder daraufhinzuweisen, den Hersteller zu wechseln.

Letztlich erwarte ich mir in einem Forum konkrete Lösungsansätze, so wie ich jetzt selbst versucht habe, es für andere Betroffene darzustellen. Andernfalls kann ich gleich bei der Hotline anrufen.