Es bestanden bei Inbetriebnahme des iPhone 15 zusammenfassend folgende Probleme:
– iPhone friert ein bei der PIN-Eingabe (nach erfolgtem Neustart)
Lösung: Nach mehrfacher Wiederherstellung des iPhones via iMac war es möglich, die PIN-Eingabe zu passieren
– Problem danach: Vereinzelte iOS-Anwendungen bleiben weiß (z. B. Telefon-App) und Tastaturbedienung ist erschwert (beim Tippen werden manche Tasten nicht richtig erkannt, mehrfaches Antippen notwendig)
Lösung: Update auf iOS 17.1.1
– Allerdings: Update auf iOS 17.1.1 nicht möglich, da Update auf dem iPhone bei "Update überprüfen" hängen bleibt. Auch via Kabelverbindung mit neuem iMac nicht möglich, da beim Versuch des Updates die Fehlermeldung erscheint: "Das iPhone konnte nicht aktualisiert werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert."
Lösung: iPhone mit iMac via Kabel verbinden (Voraussetzung: iMac auf neuestem Update, mit älterem MacBook von 2015 war dies nicht möglich). Während Kabelverbindung Reset durchführen (Lautstärke lauter, Lautstärke leiser, Seitenknopf lange gedrückt halten, bis iPhone neustartet und noch länger gedrückt halten, bis Symbol mit Kabelverbindung erscheint). Dann Software-Update via Finder auf iMac durchführen.
! Wenn allerdings der Download des Updates (8 GB) länger als 15 Minuten dauert, schaltet sich der Wiederherstellungsmodus des iPhones wieder aus und der Download bricht ab. Wir konnten das Problem lösen, in dem wir im Vorfeld auf dem iMac das Update heruntergeladen haben. Dann startet die Installation im Wiederherstellungsmodus sofort.
_____
Lieber Racerbaer,
erstmal prinzipiell danke für das Engagement. Eine Community lebt von der Hilfe der anderen. Ich muss allerdings feststellen, dass es nicht hilfreich ist, nur Support-Nummern zu posten oder daraufhinzuweisen, den Hersteller zu wechseln.
Letztlich erwarte ich mir in einem Forum konkrete Lösungsansätze, so wie ich jetzt selbst versucht habe, es für andere Betroffene darzustellen. Andernfalls kann ich gleich bei der Hotline anrufen.