Audiobearbeitung - Wann kommt echtes Clip-Gain in Logic Pro ?

Auch nach dem neuesten Update hat Logic Pro kein echtes Clip-Gain, Audios können mit dem „Gain“-Regler aus dem Maus-Menü nur als komplette Region im Pegel geändert werden, ersatzweise über die Automation, also nach dem Fader, was sehr unbequem ist. Für die komfortable Bearbeitung von Audios/Sprach-O-Tönen müsste die Wellenform (= momentaner Pegel) per Maus sample-genau vor dem Fader bearbeitbar sein (wie z.B. in der DAW “Pro Tools” oder im Schnittprogramm “Amadeus’, sogar auf dem iPad in “EZ Audio Cut - Screenshot anbei)

Wann kommt echtes Clip-Gain in Logic Pro?

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 07. Okt. 2023 05:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2023 10:03

Guten Tag Relais30,

zu aller erst muss ich dir sagen, dass dies hier eine reine Benutzercommunity ist und dir niemand sagen kann, wann irgendwelche Features kommen. Nichtmal Apple selber tut dies.

Zum anderen sind Regionen in Logic das, was du unter Clips verstehst.

In Logic heißt die Einstellung des Regionspegels im Informationsfenster Pegel. Diese Funktion gibt es schon ewig.

In der Toolbar gibt es seit dem vorletzten Update das Gain-Werkzeug, welches ein und den selber Parameter einstellt. Nur viel bequemer, an Ort und Stelle, so wie man es aus anderen DAWs gewohnt ist. Dieser Regionspegel wird außerdem vor dem Fader getätigt. Da liegst du leider falsch. Es ist ein echtes Clipgain, heißt aber in Logic anders. Das die Gainanpassung vor dem Fader geschieht, sieht man auch daran, dass die Wellenform sich vergrößert und verkleinert.

Ich vermute tatsächlich, dass du hier einige Begriflichkeiten durcheinander gebracht hast.

In deinem Screenshot ist nämlich eine Spurautomation und kein Clip-Gain zu sehen.

Auf deinen ersten Satz bezogen: Es ist ja ganz klar das Clip-Gain oder Regionspegel (Logic/Gain-Werkzeug) bis zu den Schnittenden die komplette Region einstellen. Das ist der Sinn der Sache. Es werden einzelne Clips/Regionen bearbeitet. Die ganze Spur wird dann danach mit dem Fader eingestellt. Und für dezidierte, variable Einstellungen des Pegels vor dem Fader ist die Spurautomation da.

In diesem Sinne frohes Schaffen

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Sache bringen.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2023 10:03 als Antwort auf Relais30

Guten Tag Relais30,

zu aller erst muss ich dir sagen, dass dies hier eine reine Benutzercommunity ist und dir niemand sagen kann, wann irgendwelche Features kommen. Nichtmal Apple selber tut dies.

Zum anderen sind Regionen in Logic das, was du unter Clips verstehst.

In Logic heißt die Einstellung des Regionspegels im Informationsfenster Pegel. Diese Funktion gibt es schon ewig.

In der Toolbar gibt es seit dem vorletzten Update das Gain-Werkzeug, welches ein und den selber Parameter einstellt. Nur viel bequemer, an Ort und Stelle, so wie man es aus anderen DAWs gewohnt ist. Dieser Regionspegel wird außerdem vor dem Fader getätigt. Da liegst du leider falsch. Es ist ein echtes Clipgain, heißt aber in Logic anders. Das die Gainanpassung vor dem Fader geschieht, sieht man auch daran, dass die Wellenform sich vergrößert und verkleinert.

Ich vermute tatsächlich, dass du hier einige Begriflichkeiten durcheinander gebracht hast.

In deinem Screenshot ist nämlich eine Spurautomation und kein Clip-Gain zu sehen.

Auf deinen ersten Satz bezogen: Es ist ja ganz klar das Clip-Gain oder Regionspegel (Logic/Gain-Werkzeug) bis zu den Schnittenden die komplette Region einstellen. Das ist der Sinn der Sache. Es werden einzelne Clips/Regionen bearbeitet. Die ganze Spur wird dann danach mit dem Fader eingestellt. Und für dezidierte, variable Einstellungen des Pegels vor dem Fader ist die Spurautomation da.

In diesem Sinne frohes Schaffen

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Sache bringen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Audiobearbeitung - Wann kommt echtes Clip-Gain in Logic Pro ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.