Hi,
ich kann deine Problematik völlig verstehen. Es kann durchaus vorkommen, dass die Akkulaufzeit zunächst erst einmal abnimmt nach einem Update. Das kann tausende Gründe haben. Einerseits sind neue Funktionen dazu gekommen, welche natürlich auch Strom fressen, aber das Betriebssystem lehnt sich nunmal desto neuer es wird, auch eher an neuere Geräte an. Das heißt nicht, dass ältere Modelle nicht unterstützt werden, allerdings dass diese aber andere Voraussetzungen für eine gewisse Software haben. Bei Release von iOS 17 hat mein 13 mini auch angefangen zu schwächeln, wurde mit der Zeit aber auch wieder besser. Ebenfalls haben wir auch noch ein iPhone XS in der Familie mit 79% Akkukapazität, und auch dort wurde die Akkulaufzeit tendenziell schlechter. Das hat sich auch nach 17.0.3 leider noch nicht verbessert. Ich gehe aber einerseits davon aus, dass es mit der Zeit besser wird, das Betriebssystem muss ja auch erst optimiert werde, bzw. die Fehler der breiten Masse gefunden werden, andernfalls spielt die Hardware da auch eine große Rolle.
Auch wenn die Aussage zuvor nicht gut angekommen ist, würde ich diese aber trotzdem unterschreiben: 73% Restkapazität sind sehr wenig, Apple empfiehlt ab 80% zu tauschen. Es handelt sich aber natürlich nur um eine Empfehlung. Wenn dein Gerät unter 80% noch super funktioniert, würde ich den Akku aus Umweltaspekten als auch Kostensicht nicht tauschen. Nur für unter 80% kann man nunmal nicht mehr wirklich was garantieren. Software kann nur dann ihren Zweck richtig erfüllen, wenn die Hardware es auch zulässt. Und ja, mit iOS 16 hat es bei dir besser funktioniert, aber ggf. kommt iOS 17 nicht mehr mit der so geringen Restkapazität aus, für das es ja eigentlich auch nicht ausgelegt ist. Ggf. stand dein iPhone mit der Batterie schon auf der Kippe, und iOS 17 hat das letze gegeben. Aber das Gerät ist nunmal älter, und es ist davon auszugehen, dass neuere Software aufwändiger ist, als ältere, und somit natürlich auch mehr Akku frisst.
Und warum Apple das Update freigibt, obwohl sich gewisse Aspekte ggf. nicht ins positive verbessert haben? In den meisten Fällen gibt es sehr viele Verbesserungen, von denen du tatsächlich nicht direkt im Vordergrund viel mitbekommst. Zum Beispiel - wie in den meisten Fällen - Sicherheitsupdates. Sprich dein iPhone muss ja auch weiterhin sicher bleiben, und da ist es meiner Meinung nach auch wichtiger, an dem Punkt anzuknüpfen, als an den letzen paar Prozent Akku.
Ich persönlich würde dir also erstmal empfehlen Ruhe zu bewahren. Mit der Zeit und mit weiteren Updates gibt sich sowas meist. Und sollte das nicht der Fall sein, kannst du ja auch einen Akkutausch in Erwägung ziehen, oder eben über eine Neuanschaffung nachdenken. Dein iPhone hat ja immerhin schon lange durchgehalten. Das Xs ist schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Für einen Akku eine sehr lange Zeit. Irgendwann hat alles sein Ende, ebenso der Akku, der nunmal chemisch altert.
Viele Grüße