MacBook Pro 2020 gebraucht gekauft, MacBook hat eine Aktivierungssperre mit einer unbekannt Apple ID

Hey, habe ein MacBook gebraucht gekauft.

Nun wollte ich es einrichten, nachdem ich die Internetverbindung eingerichtet habe, kam das Fenster Aktivierungssperre.

Nach ein paar Mails mit dem Vorbesitzer stellt sich heraus das die angedeutet Mailadresse der Apple ID auch nicht zu Ihm gehört.

Der Vorbesitzer hat das MacBook bei Apple Refurbished gekauft.

Den "Mac Löschen" habe ich bereits versucht, lande immer wieder bei der Aktivierungssperre.

Der Verkäufer hat das MacBook über den Löschassistenten zurückgesetzt.

Wie kann sich eine Fremde ID einstellen und wie kann ich die Sperre abschalten? Kennt jemand das Problem?

Hier die Gerätespezifikation:

MacBook Pro 2020 13,3", Intel Core I5 1,4GHz, 8 GB RAM, 256GB

Betriebssystem macOS 13.5

Gepostet am 07. Okt. 2023 12:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2023 03:25

Ich schliesse mich Dutchman an.

Wenn das Gerät bei Apple refurbished gekauft wurde, war es ordentlich zurückgesetzt. Alles andere ist auszuschliessen und als Schutzbehauptung des Verkäufers zu werten. Der kann nicht in der Lage gewesen sein, den Mac in diesem Zustand zu nutzen.

Entweder hat er ihn selbst irgendwo so gekauft und ihn dir untergejubelt oder - was nicht unwahrscheinlich ist - es handelt sich um ein Gerät, das „vom Laster gefallen“ ist.

Ich nehme nicht an, dass du einen Eigentumsnachweis (Kaufrechnung) des Verkäufers bekommen hast ?

In jedem Fall solltest du das Gerät zurückgeben und dein Geld zurück verlangen. Das Ganze stinkt gewaltig.