Hallo Netcracker!
Die letzten Tage habe ich versucht, das ganze noch etwas genauer zu beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Energiebverbrauch immer nur dann so krass ansteigt, wenn ich das Fenster der Mail-App geöffnet habe. Sobald ich auf ein anderes wechsele, geht der Energieverbrauch sofort wieder runter, wie ich auch in der Aktivitätsanzeige sehen kann, trotzdem die Mail-App im Hintergrund ja noch geöffnet ist. Dabei entsteht beim einfachen Lesen und Schreiben von Mails doch gar nicht mehr trafic als sonst...
Es geht um zwei via IMAP mit web.de verbundene Konten. Das eine ist ein normaler Account und der zweite ein alias im selben Account. Damit hatte ich schon früher Ärger, den ein freundlicher Apple-Techniker in Irland mit mir schon einmal versucht hat zu beseitigen. Nur mit dem erhöhten Energieverbrauch als ärgerliche "Nebenwirkung"...
Im Forum von mactechnews.de wurde schon einmal über ein ähnliches Problem bei einem iPhone debattiert. Da hatte ein Mitglied die Vermutung: "Die "Mail App" ist bei iOS eigentlich nur das Frontend (sprich die Gui),
alles wichtige (z.B. Audio, Video, Kamera, Bildbetrachter) sind systemweite Prozesse (die du aber nicht siehst) welche im Hintergrund für alle Apps die Arbeit erledigen. Diese laufen aber scheinbar bei dir nicht "Amok", sonst hätte die "Mail App" nicht den immens hohen Stromverbrauch.
Ich schätze das bei einem oder mehreren Mail Accounts bei dir die Authentifizierung "zeitweise" nicht reibungslos klappt und im Hintergrund ein "Loop" entsteht der immer wieder versucht die Daten abzufragen ABER nicht alle bekommt und es somit immer weiter versucht (bis dann der Akku irgendwann leer ist)."
Kann es damit etwas zu tun haben? Von "Frontend" und "GUI" habe ich leider keine Ahnung, auch vom "abgesicherten Modus" nicht. Außerdem handelt es sich bei mir ja um macOS...
Ich habe mal die Analysefunktion in der Aktivitätsanzeige genutzt und eine Textdatei "Analysis of sampling Mail" erhalten, die aus unzähligen Befehlszeilen besteht. Meinst Du, damit könnte jemand wie Du etwas anfangen? Oder kann man sowas hier aus datenschutztechnischen Gründen nicht veröffentlichen?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar! Denn sonst läuft mein Air super. Nur wenn ich eine Mail schreibe, geht der Lüfter auf Hochtouren und der Accu in die Knie.