HomeKit Geofencing funktioniert seit iOS 17 nicht mehr und HomeKit zeigt permanente Abwesenheit an

Seit dem Update auf iOS 17.0.2 funktioniert das HomeKit Geofencing nicht mehr. Das Update auf 17.0.3 hat auch nichts gebracht. Egal was ich mache, HomeKit zeigt mir permanente Abwesenheit an. Neustart meines iPhone 14 Pro hat nichts gebracht, auch ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nicht geholfen. Den Router (FritzBox 7590 AX) habe ich ebenfalls des Öfteren neu gestartet. Dasselbe mit dem iPhone 12 mini meiner Frau. Laut HomeKit ist keiner Zuhause.

Folgende Steuerzentralen sind im Einsatz:

1 x Apple TV 4K 64GB mit Thread 2021

1 x Apple TV 4K 128 GB mit Thread 2023

4 x HomePod 1st Generation

3 x HomePod mini

Aktuell nutze ich das Homebridge Plugin People Pro damit meine Anwesend- und Abwesenheitszenen funktionieren. Ich hätte aber gerne wieder die Funktion von HomeKit genutzt.

In der App „Wo ist?“ wird mein iPhone meiner „Privat“ Adresse zugeordnet. Ebenso das iPhone meiner Frau. Trotzdem funktioniert Geofencing nicht!

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Steffen

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 10. Okt. 2023 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2023 09:43

Hallo Steffen,

ich bin heute auf deinen Post gestoßen. Bei mir funktionierte kommen und gehen auch nicht. Hat mich in den Wahnsinn getrieben. Wollte meine Lokation neu einstellen, aber habe die frühere Option in iOS ?? nicht gefunden. Dann kam ich auf die Idee, in den Ortungsdiensten zu schauen und habe mal den Verlauf dort gelöscht.

Und was soll ich sagen, nun wird ab heute wieder erkannt, ob ich da bin oder nicht. Mal sehen wie lange das anhält….vielleicht hilft es Dir 😉

Viele Grüße

Kai

Einstellungen

Datenschutz&Sicherheit

Ortungsdienste

Systemdienste

wichtige Orte

Verlauf löschen