Wurde das iPhone 14 gehackt

Hi ich war gerade im Internet und habe eine Website geöffnet und in einem anderen Tab ist dann so eine Meldung von Apple aufgetaucht mit dem Logo und so(sah seriös aus) wo stand ihr IPhone 14 wurde gehackt(ich habe eins) Ich habe nicht mehr gelesen sondern nur das und habe den Verlauf gelöscht wo die Nachricht stand und den Tab geschlossen.Muss ich mir noch Sorgen machen oder nicht.Was kann das gewesen sein?

iPhone 11, iOS 16

Gepostet am 11. Okt. 2023 14:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2023 22:09

Hallo,

das waren diese typische Fishing oder Scam Nachrichten, in denen du ggf. am Ende einen link anklicken sollst und dann irgendwann persönliche Daten eingeben sollst. Wenn du das alles nicht gemacht hast, ist alles in Ordnung. In solchen Fällen, einfach wegklicken, Verlauf löschen, Handy einmal neustarten und alles ist in Ordnung. Ein iPhone zu hacken ist im Übrigen auf diese Weise nicht möglich. Die Gefahr solcher Meldungen besteht eher darin, dass der unbedachte User an irgendeiner Stelle persönliche Daten eingibt und damit dem Angreifer den Zugang zum Gerät, zu den Bankdaten, zur AppleID oder was auch immer ermöglicht.

LG, Dutchman

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2023 22:09 als Antwort auf HilfeIchBraucheHilfe

Hallo,

das waren diese typische Fishing oder Scam Nachrichten, in denen du ggf. am Ende einen link anklicken sollst und dann irgendwann persönliche Daten eingeben sollst. Wenn du das alles nicht gemacht hast, ist alles in Ordnung. In solchen Fällen, einfach wegklicken, Verlauf löschen, Handy einmal neustarten und alles ist in Ordnung. Ein iPhone zu hacken ist im Übrigen auf diese Weise nicht möglich. Die Gefahr solcher Meldungen besteht eher darin, dass der unbedachte User an irgendeiner Stelle persönliche Daten eingibt und damit dem Angreifer den Zugang zum Gerät, zu den Bankdaten, zur AppleID oder was auch immer ermöglicht.

LG, Dutchman

11. Okt. 2023 15:07 als Antwort auf HilfeIchBraucheHilfe

Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Das ist reiner Scam. Das ist einfach eine Pushbenachrichtigung innerhalb von Safari. Wenn du die Suchfunktion hier in der Community nutzt, wirst du tausende Threads zu dem selben Thema finden. Es wir meist versucht, dir durch diese Nachricht ein überteuertes Antivirenprogramm zu verkaufen. Was auf einem iPhone allerdings vollkommen Quatsch ist. Zudem würde Apple NIE solch eine Meldung anzeigen, und erst recht nicht in Safari. Das iPhone Model als Websitebetreiber herauszufinden ist nicht schwer, und wird öfter genutzt als du denkst. Das hat rein gar nichts mit hacking zutun. Also alles in bester Ordnung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wurde das iPhone 14 gehackt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.