Fotos nachträglich optimieren

Guten Tag

Fotos nachträglich optimieren für mehr Speicherplatz, geht das ?

Wenn ja, wie lange dauert es bis die 5000 Fotos im iPad optimiert, datenreduziert sind ?

Die Datengrösse bei Fotos und Info im iPad zeigt den Wert an und das iCloud-Symbol.

Wird mir die tatsächliche Datengrösse des Foto im iPad nach der Optimierung auch oder zusätzlich angezeigt ?

Gruß, Dieter

Gepostet am 12. Okt. 2023 04:03

Antworten
14 Antworten

12. Okt. 2023 07:41 als Antwort auf Merkurewa

Es bedeutet dass Deine Bilder auf dem iPhone immer etwas Platz belegen werden (die verkleinerten Originale nehmen ja weiterhin etwas Platz weg) und wann immer Du ein Bild in Originalgröße benötigst (weil Du es teilen/bearbeiten möchtest) wird es aus der Cloud geladen. Und (erst) dann wieder entfernt wenn der von ihm belegte Speicher wieder benötigt wird, eben damit man nicht jedes Bild wieder und wieder aus der Cloud laden muss.

12. Okt. 2023 22:16 als Antwort auf Merkurewa

Ich habe dir einen Support Text von Apple zu iCloud-Fotos herausgesucht. In diesem findest du viele weiterführende Links:

iCloud-Fotos einrichten und verwenden

iCloud-Fotos arbeitet mit der Fotos-App zusammen, sodass du deine Fotos und Videos in iCloud sicher speichern und auf dem iPhone, iPad, Mac, Apple TV sowie auf iCloud.com auf dem aktuellen Stand halten kannst.

12. Okt. 2023 05:26 als Antwort auf Merkurewa

Hallo Dieter

Ja, du kannst Fotos nachträglich optimieren, um mehr Speicherplatz auf deinem iPad freizugeben. Die Optimierung von Fotos dauert in der Regel einige Zeit, da es von der Anzahl der Fotos und der Geschwindigkeit deines Geräts abhängt. Die tatsächliche Größe der optimierten Fotos auf deinem iPad wird dir in den Einstellungen unter "Fotos" angezeigt, nachdem die Optimierung abgeschlossen ist. Dies sollte dir helfen, den tatsächlichen Speicherplatzbedarf auf deinem iPad zu überprüfen.

Wenn du eine schnellere oder automatisierte Lösung wünschst, könntest du auch kommerzielle Tools oder KI-gestützte Lösungen in Betracht ziehen, die dir dabei helfen können, den Speicherplatz effizienter zu verwalten.

Beste Grüße!

12. Okt. 2023 04:29 als Antwort auf christine33

Wieweit werden die Fotos datenreduziert, wieviel % Speicherplatz für Fotos werde ich mehr erhalten ?

Wenn ich die optimierten Fotos weiter sende in Email oder iMessage, kann ich die Datengröße einsehen ?

Kann ich auswählen ob ich die datenreduzierten Fotos oder die originalen Fotos versenden möchte ?

Nochmal nachgefragt, wie lange muss ich warten bis alle Fotos optimiert sind ?

Gruß 

12. Okt. 2023 07:33 als Antwort auf FalkoMD

So wie FalkoMD schreibt heißt dass ich kann mich auf eine reale Speichererweiterung nicht verlassen?

Wenn mein iPad-Speicher anzeigt ich kann durch Fotooptimiering 19 GB freimachen und mein Datenmenge für Fotos beträgt 20 GB dann habe ich nach der Optimierung nur 1 GB für alle meines Fotos im iPad. Das sind für jedes Foto nur ca 5%, immer solange ich kein Internet benutze würde das ein minderwertiges Bild sein. Sonst mit Netz sollte das immer automatisch aus der iCloud in Originalgröße darstellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos nachträglich optimieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.