Synchronisation Apple Music zwischen macOS und tvOS
Die Mediathek wird synchronisiert. Nur das Feld "Zähler" in den Metadaten des Musiktitel wird nicht vollständig synchronisiert.
MacBook Pro (2021)
Die Mediathek wird synchronisiert. Nur das Feld "Zähler" in den Metadaten des Musiktitel wird nicht vollständig synchronisiert.
MacBook Pro (2021)
Erst mal Danke für deinen sehr ausführlichen Test und Bericht.
Zwei / drei Gedanke hierzu noch von mir:
Ich habe einen Test der Synchronisation von Apple Music durchgeführt
Folgende Voraussetzungen:
3 Geräte mit aktuellem Betriebssystem und aktueller App-Software:
Apple TV Modell A2169 (32 GB)
MacBook Pro 18“ 2021
iPad Pro 12,9“ 4. Generation
iPhone 15 Pro
meine Mediathek enthält ca. 80.000 Tracks
Ich habe eine intelligente Playlist angelegt mit 2 Bedingungen:
Gestern Nachmittag gegen 12.10.2023 17 Uhr hatte diese Playlist angezeigt
Apple TV: 104 Tracks
MacBook: 104 Tracks
iPad: 104 Tracks
iPhone: 104 Tracks
Ich habe dann am 12.10.23 gegen 17 Uhr auf dem Apple TV 10 Tracks abgespielt.
Heute, 13.10.2023 gegen 12 Uhr wurden in dieser intelligenten Liste angezeigt:
Apple TV: 93 Tracks (hier wurden die Tracks abgespielt)
MacBook: 103 Tracks
iPad: 103 Tracks
iPhone 103 Tracks
Von den mit Apple TV abgespielten Tracks, ist einer gestern sofort nach dem Abspiel in der Mediathek auf dem MacBook als abgespielt angezeigt worden, nämlich um 17’07.
Das Abspiel der anderen 9 Tracks ist nur in der Apple TV App berücksichtigt (die Tracks sind in der intelligenten Liste nicht mehr berücksichtigt).
Bei den Kopien der Mediathek auf den 3 anderen Geräten haben 9 der abgespielten Tracks das Abspiel = 0, die Info ist also nicht synchronisiert worden.
Das Problem schein mit komplexer zu sein, als: „die Synchro funktioniert nicht“, nein, sie funktioniert nur teilweise, nämlich dann nicht, nachdem sie bei einem Track funktioniert hat.
Soweit so gut. Wenn es zur Lösung des Problems nötig ist, mache ich gerne noch einmal einen kontrollierten Test mit neuen Daten.
Ich werde morgen früh nachsehen, ob die 10 Tracks, die ich heute auf dem Apple TV abgespielt habe, das Feld "Zähler" auf dem Mac, dem iPad & dem iPhone synchronisiert wurde.
Bisher habe ich das nur gefühlsmäßig "geahnt". Ich versuche das jetzt einmal systematisch zu untersuchen. Seltsam, dass der erste vom Apple TV abgespielte Titel das Feld "Zähler" sofort synchronisiert hat.
Alle Geräte sind mit dem Internet verbunden, die Apps mit den zu synchronisierenden Daten sind auch 24 h geöffnet. Ich finde in den Playlist, die ich angelegt habe in den letzten Stunden aber so viele Ungereimtheiten, dass ich derzeit einfach von ausgehe, dass die Synchronisationen willkürlich mal stattfinden, mal nicht. Da ich nirgendwo eindeutig erkennen kann, wann genau welche Mediathek auf welchem Gerät wann synchronisiert wird, und da ich nur auf dem Mac die Abspieldaten tatsächlich sehen kann, fühle ich mich derzeit überfordert, den Problemen weiter auf den Grund zu gehen. Dann muß ich eben mit den zahlreichen Inkonsistenzen leben.
Danke nochmals für den Gedankenaustausch, er hatte mich ermutigt, diesen Test (s.o.) einmal systematischer durchzuführen. Dies weiterzuverfolgen fehlt mir derzeit die Lust und die Zeit. Danke nochmals und viele Grüße.
Ich muss zugebe, ich habe den Zähler wohl noch nie so detailliert beobachtet.
Ist das deine erste Beobachtung in diese Richtung oder bist du der Meinung, dass das bereits öfters vorkam?
Würde mich freuen wenn du deine Beobachtung mit uns teilst.
Vor 30 Minuten 4 Tracks einer CD auf dem Apple TV abgespielt.
Der erste Titel wurde auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad sofort synchronisiert.
Die 3 weiteren Titel wurden auf dem Mac, dem iPhone & dem iPad auch nach 30 Minuten noch nicht synchronisiert. (Software: Alle Betriebssysteme und Apps auf dem aktuellen Stand).
Synchronisation Apple Music zwischen macOS und tvOS