Einen neuen Mac mit dem Time Machine Backup eines alten Mac einrichten

Ich möchte mit dem Migrationsassistenten einen neuen Mac mit dem TimeMachine Backup eines alten Mac einrichten. Der neue Mac sieht im Netzwerk die TimeMachine auf einem NAS-Server, ich wähle dieses an und drücke fortfahren und dann passiert nichts mehr!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 13. Okt. 2023 01:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2023 02:06

Mit dem Migrationsassistenten gibt es immer wieder Probleme, besonders wenn er über mehrere Versionen von macOS oder Generationen von Macs angewandt wird. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Selbst wenn die Migration scheinbar erfolgreich war, stellen sich oft im späteren Betrieb Schwierigkeiten ein.

Meine Empfehlung:

• den MA abbrechen
  • den neuen Mac zurücksetzen
  • sauber neu aufsetzen, verfügbare macOS-Updates machen
  • alle Apps neu installieren, so vermeidet man Inkompatibilitäten
  • erst ganz am Schluss nur die reinen Datendateien von alt auf neu kopieren; das geht am besten via Netzwerk/Datenfreigabe, aber auch mit einem externen Laufwerk (USB-Stick, FD, SSD....)
  • Die TM-Kopie des alten archivieren, auf dem neuen ein neues Backup beginnen (je nach macOS-Version ist das Backup nicht rückwärtskompatibel)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Okt. 2023 02:06 als Antwort auf Tomsagiplatz

Mit dem Migrationsassistenten gibt es immer wieder Probleme, besonders wenn er über mehrere Versionen von macOS oder Generationen von Macs angewandt wird. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Selbst wenn die Migration scheinbar erfolgreich war, stellen sich oft im späteren Betrieb Schwierigkeiten ein.

Meine Empfehlung:

• den MA abbrechen
  • den neuen Mac zurücksetzen
  • sauber neu aufsetzen, verfügbare macOS-Updates machen
  • alle Apps neu installieren, so vermeidet man Inkompatibilitäten
  • erst ganz am Schluss nur die reinen Datendateien von alt auf neu kopieren; das geht am besten via Netzwerk/Datenfreigabe, aber auch mit einem externen Laufwerk (USB-Stick, FD, SSD....)
  • Die TM-Kopie des alten archivieren, auf dem neuen ein neues Backup beginnen (je nach macOS-Version ist das Backup nicht rückwärtskompatibel)

13. Okt. 2023 03:50 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

Besten Dank für Deine prompte Antwort. Jetzt weiss ich, dass ich meine Energie und Zeit in die neue Maschine investieren werde. Ich weiss auch, dass ich mir diesen TimeMachine-Karsumpel mit den grossen Datenhaufen zukünftig auch sparen werde. Die hat mir in den letzten Jahre noch nie geholfen, ausser viel Zeit gestohlen.

Geht nichts über ein ordinäres Datenbackup.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einen neuen Mac mit dem Time Machine Backup eines alten Mac einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.