Daten vom alten MacBook auf einen neuen übertragen
Hallo liebe Community,
Ich benutze seit Jahren einen MacBook Pro und habe nun einen neuen MacBook air bekommen. Ich würde gerne meine Einstellungen und Daten vom alten Laptop auf dem neuen übertragen. Ich weiß zwar, dass es mit dem Migrationsassistent geht, nur ist es so, dass ich nicht den ganzen Müll, der sich auf dem alten angesammelt hat auch auf dem neuen übertragen will. Wie kann ich das am geschicktesten anstellen? Der alte Laptop soll nach dem Übertragen der Daten an jemand anderen abgegeben werden, also muss ich den resetten. Habe aber Angst, dass ich doch das eine oder andere vergesse zu übertragen und das ist dann endgültig weg. Kann ich da nicht zusätzlich z.B. mit der Timemaschine eine Sicherungskopie erstellen, auf die ich dann mit dem neuen Laptop zugreifen kann, wenn ich doch mal was vergessen habe?
Oder soll ich lieber den umgekehrten weg gehen, in dem ich die Daten komplett migriere und danach den Müll vom neuen Laptop lösche? Wäre glaube ich aber nicht die sauberste Lösung. Würde das den neuen Laptop nicht langsamer machen ?
Also was würdet ihr vorschlagen, wie ich da am besten vorgehen soll?
Danke schon Mal im voraus für die Hilfe.
Paul