Makro oder Nahaufnahme mit dem iPhone 13 fokussiert nicht immer

Hi zusammen, ich bin vom iPhone 11 auf das iPhone 13 gewechselt. Mit dem iPhone 11 konnte ich recht gut Nahaufnahmen von Motiven machen, also mit Abstand unter 10 cm. Mit dem iPhone 13 muss ich schon über 10 cm Abstand haben und auch dann ist der Focus nicht immer ok. Beide iPhone sind die normalen Versionen, also kein Pro, Mini oder Max. Die Linsen sind sauber und in den Einstellungen finde ich nichts. Alle Foto–Modi hab ich auch getestet. Sind solche Nahaufnahmen mit dem iPhone 13 nicht mehr möglich.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Okt. 2023 05:46

Antworten
3 Antworten

23. Okt. 2023 03:54 als Antwort auf Hondrosachse

Hallo Hondrosachse,

also über 10 cm klingt schon etwas viel. Es kommt natürlich auch immer auf die Lichtverhältnisse an und was du genau fotografieren willst. Hast du schon iOS 17.0.3 installiert? Tritt das Problem in allen Foto-Modi auf?

Schau dir auch einmal folgenden Apple-Support-Artikel an: Aufnehmen von Makrofotos und -videos mit der iPhone-Kamera - Apple Support (DE)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

23. Okt. 2023 07:48 als Antwort auf Hondrosachse

Hallo Hondrosachse,

danke für die Rückmeldung!

In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen, damit man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen kann.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store

Viel Erfolg und liebe Grüße!

23. Okt. 2023 07:26 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem tritt leider auch bei optimalen Lichtverhältnissen auf. Mein iOS ist auf dem neuesten Stand. Auch mit maximaler Blende im Portraitmodus ist es schwer den genauen Fokus zu treffen. Entweder das Gerät hat ein Problem mit den Linsen oder kann es nicht, was ich merkwürdig finde, da bis jetzt jedes Mobiltelefon damit kein Problem hatte.

lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Makro oder Nahaufnahme mit dem iPhone 13 fokussiert nicht immer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.