Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro zeigt Meldung über Identitätsdiebstahl

Bei mir kommt die Meldung Identitätsdiebstahl. Ich hätte eine illegale Webseite besucht. Und dann soll ich einen Scan durchführen.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 13.6

Gepostet am 15. Okt. 2023 10:39

Antworten
17 Antworten

15. Okt. 2023 11:30 als Antwort auf Hellas

Hallo,


bitte auf keinem Fall etwas in dieser Nachricht anklicken. Hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um Phishing. Hier ist die Gefahr die Meldung selbst. Gehst du darauf ein, wirst du irgendwann aufgefordert, Daten einzugeben oder den Zugriff auf bestimmte Ordner etc. zu genehmigen. Und dann schnappt die Falle zu und der Angreifer bekommt das, was er will: deine Daten, Zugriff auf deinen Rechner etc.


Erzwinge einen Neustart. Dann lass Malwarebytes (nur kostenloses Version) drüber laufen. Dann wirst du sehen, ob etwas auf deinem Rechner sitzt.

Bitte deinstalliere alle Antivirensoftware von deinem Mac. Auf einem Mac sind diese Tools eher schädlich als hilfreich.


LG, Dutchman

15. Okt. 2023 11:11 als Antwort auf Hellas

Wende dich bitte an den Support

08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://support.apple.com/de-de/HT201232 https://www.apple.com/de/contact/ Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.



05. Nov. 2023 08:50 als Antwort auf davide289

Hellas hatte vermutlich ein kommerzielles AV-Programm (Kaspersky, Avira, Avast, Bitdefender….) installiert. Diese Programme sind für macOS Gift und erzeugen u.a. solche Falschmeldungen.


Das hat er deinstalliert und dann war Ruhe.


Zu Problemen mit Meldungen dieser Art gibt es hier unzählige Threads mit detaillierten Anleitungen. Einfach mal die SuFu des Forums nutzen.

05. Nov. 2023 13:23 als Antwort auf Hellas

Hallo Davide,

Netcracker hat es schon erklärt. Und diese Meldungen kommen definitiv nicht von Apple. Bei mir war es wohl auch das Programm Malwarebytes.

Schau auch mal, welche Programme geöffnet werden, wenn du dich anmeldest. Unter Systemeinstellungen, Allgemein und dann Anmeldeobjekte Wenn dort so etwas ist, deaktiviere es oder lösche es ganz.

Gruss Hellas

MacBook Pro zeigt Meldung über Identitätsdiebstahl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.