Seit TV OS 17 funktioniert das Ausschalten des Samsung Frame nicht mehr über CEC bzw. HDMI
Seite, tvOS 17 funktioniert Anynet+ (HDMI-CEC) auf meinem Samsung Frame in Verbindung mit meinem Apple TV 4K (aktuelle Generation) nicht mehr richtig. Ich kann den Fernseher über HDMI beziehungsweise Anynet+ (HDMI-CEC) einschalten, jedoch, wenn ich das Apple TV ausschalte, schaltet es den Samsung Frame nicht mehr aus. Dieses Verhalten ist erst seit tvOS 17 so. Zuvor hat sich der Samsung Frame jedes Mal korrekt mit ausgeschalten, wenn ich das Apple TV in den standby geschickt habe, beziehungsweise das Apple TV selbst in den standby gegangen ist.
Das Verhalten ist seit Update auf tvOS 17 Release so, ich habe jetzt auch mal die Beta 17.1 versucht, ob sich hier vielleicht schon was verbessert hat, jedoch ohne Erfolg. Das Verhalten ist weiterhin das selbe.
Wenn ich im Samsung Menü Anynet+ (HDMI-CEC) deaktiviere, Funktioniert alles schaltet das Apple TV komischerweise den Fernseher wieder richtig mit aus. Das Verhalten kann ich auf einem zweiten Frame, welcher im Besprechungszimmer in meiner Firma hängt mit identischen Setup mit Apple TV 4K reproduzieren.
Mein Problem ist nur, ich kann Anynet+ (HDMI-CEC) hier zu Hause nicht deaktivieren, da sonst meine Sonos ARC nicht mehr funktioniert funktioniert. In der Firma habe ich das Problem nicht und Anynet+ (HDMI-CEC) kann deaktiviert bleiben.
Ich hab den Samsung bereits zurückgesetzt und neu aufgesetzt ohne Verbesserung ebenso HDMI Ports mehrmals aus und wieder angesteckt.
was komisch ist, ist, nach anstecken. Des HDMI oder nach einem Neustart des Fernsehers oder nach einem Neustart des Apple TV 4K kann ich durchaus ausschalten des Apple TV den Samsung Frame ein einziges Mal korrekt mit in den standby schicken. Aber wie gesagt nur einmal, wenn ich in ein zweites Mal zusammen mit dem Apple TV ausschalten will, funktioniert es nicht mehr, sondern der Frame schaltet nicht in den Stand-by, sondern sucht nach einer fehlenden Quelle.
Hat hier jemand das gleiche Verhalten oder vielleicht einen Tipp für mich?
grüße, Andi
Apple TV 4K, tvOS 17