Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MS Excel speichert eine Datei an zwei Speicherorten ab

Hallo liebes Forum,

ich benötige einmal euer Fachwissen zum Verständnis, warum Excel beim Abspeichern einer Datei zwei Dateien auf meinem Mac ablegt. Ich habe zum besseren Verständnis einmal einen Screenshot angehängt. Die untere Datei ist diejenige, die sich auf der HD meines Macs befindet und die ich auch jederzeit wiederfinde. Dann gibt es aber noch diese „var-folders“-Datei, die ich nicht im Finder finde und auch nicht verstehe, wozu diese da ist. Ich kann mir nur vorstellen, das im Laufe der Zeit mit jeder gespeicherten Datei ein zusätzliches Duplikat angelegt wird, welches Speicherplatz belegt. Das macht doch wenig Sinn - könnt ihr Licht ins Dunkel bringen? Vielleicht kann ich das irgendwo abstellen? Danke für das Lesen, die Hilfe im Voraus und herzliche Grüße an alle im Forum!

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 15. Okt. 2023 14:11

Antworten
3 Antworten

17. Okt. 2023 06:57 als Antwort auf rüdiger181

Eigentlich solltest du die Verzeichnisse var/folders gar nicht zu Gesicht bekommen. Dort werden temporäre Dateien, z.B. Wiederherstellungsinformationen gespeichert. Deine scheinbare Kopie dürfte so eine Datei sein.


Ändere bitte nichts an diesen Verzeichnissen. Sie sind nicht für einen Userzugriff gedacht, sondern werden von Systemdiensten genutzt und sind idR unsichtbar.

18. Okt. 2023 12:11 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker, danke für deine Info und die Hilfe. Ich habe aber keinerlei Änderungen in den Systemeinstellungen vorgenommen, die dazu führen würden das ich diese Dateien sehe. Meine Frage ist, welche Einstellungen ich nun im System ändern muss, damit mir diese Dateien beim Öffnen erst gar nicht als Möglichkeit angeboten werden. Hast Du einen Tipp für mich? Herzliche Grüße!

MS Excel speichert eine Datei an zwei Speicherorten ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.