EXIF Daten bei fremden Bildern

Hallo,

ist es möglich bei fremden Profilbildern bei WhatsApp die EXIF sprich Metadaten auszulesen?

Besten Dank im Voraus.

Tin

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 16. Okt. 2023 14:39

Antworten
3 Antworten

16. Okt. 2023 15:38 als Antwort auf Tine-07

Hallo Tin,

Ja, es ist möglich, EXIF-Metadaten aus Bildern auszulesen, die über WhatsApp gesendet wurden, wenn die Bilder diese Metadaten enthalten. Die EXIF-Daten enthalten normalerweise Informationen wie den Aufnahmeort, das Aufnahmedatum und den Kameratyp. Du kannst verschiedene Apps und Software verwenden, um diese Metadaten auszulesen.

Wenn du die Metadaten aus einem Bild auf deinem Smartphone auslesen möchtest, gibt es Apps für Android und iOS, die dies ermöglichen. Zum Beispiel kannst du auf iOS die App "Metapho" oder "Exif Metadata" verwenden. Auf Android gibt es ähnliche Apps wie "Photo Exif Editor" oder "ExifTool."

Bitte beachte jedoch, dass das Auslesen von Metadaten aus Bildern, insbesondere von fremden Profilbildern, in einigen Regionen und in bestimmten Kontexten rechtliche und ethische Fragen aufwerfen kann. Stelle sicher, dass du die Datenschutz- und Urheberrechtsbestimmungen in deinem Land und die WhatsApp-Nutzungsrichtlinien respektierst.

Achte darauf, die Privatsphäre und die Rechte anderer zu respektieren und keine Informationen missbräuchlich zu verwenden.

Viele Grüße

17. Okt. 2023 10:34 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

und besten Dank für die ausführliche Antwort.

Die von Ihnen beschriebene Art und Weise mag mit per WhatsApp übermittelten Bildern funktionieren, doch mein Anliegen war, die Metadaten aus fremden Profilbildern auszulesen.

Um die Profilbilder in meine Gallery zu bekommen, um sie dann weiter zu verwenden, muss ich einen Screenshot machen um dann die Bilder in der Galerie zu speichern und somit sind diese Bilder mit dem Zeitpunkt des Screenshots überschrieben, um dies mal unprofessionell zu formulieren…..

Und von daher komme ich da nicht weiter….

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

EXIF Daten bei fremden Bildern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.