Mediathek der Fotos App auf MacBook sehr groß nach Synchronisation mit iPad
Vor ein paar Tagen habe ich die auf meinem MacBook gespeicherten Bilder mit einem neuen IPAD Pro mit 1TB Speicher synchronisiert. Das hat auch so weit gut funktioniert. Dann musste ich allerdings feststellen, dass die Mediathek der Fotos App auf ca. 200GB angewachsen war. Dies offensichtlich als Folge der Synchronisierung. Zur Relation: die im übrigen nicht in die Mediathek importierten Originale benötigen "nur" 390GB auf der Festplatte. Ein Blick in das Library Paket zeigte dann folgendes von den 200GB entfallen 60GB auf derivatives (auch heftig, da ich die Fotos App eigtl. gar nicht zur Bearbeitung verwende), dann aber und das ist wohl der Punkt zu 120GB auf den IPOD PhotoCache. Dort liegen fünfzig Ordner der Bezeichnung FXX (xx=01 bis 50) und darin enthalten .ithmb Dateien, von denen ich annehme, dass sie während der Synchronisation entstanden sind. Meine Frage ist nun, kann ich diesen Cache löschen? Stört das den Status der Synchronisation zwischen MacBook und IPAD?
Was passiert bei der nächsten Synchronisation, werden die Dateien erneut angeegt und vor allem, was passiert, wenn die Festplatte, dann keine freien 120GB mehr aufweist?
Besten Dank für Eure Hilfe!