Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

OS X kann nicht installiert werden

Ich habe dasselbe Problem wie in diesem Thread beschrieben: "OS X konnte nicht installiert werden. Ke… - Apple Community

Ich werde aus der Antwort, die am Ende gegeben wurde und hilfreich zu sein scheint, allerdings nicht wirklich schlau:

"Habe es nun dank den Ausführungen hier und einem Eintrag aus einer

anderen Quelle nach Stunden geschafft. Die Lösung war, neben der

Datumsanpassung im Terminal, das WLAN vor der effektiven Installation zu

deaktivieren. Zuerst verlangt der Mac nach dem Internet, sonst konnte

der Download der ergänzenden Pakete nicht abgeschlossen werden. Wenn der

Mac neu startet oder wann auch immer eine Verbindung zum Internet

besteht, wird die Systemzeit wieder aktualisiert und die Installation

ist nicht möglich. Datumsumstellung via Terminal also kurz vor der

effektiven „Schlussinstallation“."

Ich muss ja das WLAN aktivieren, um das OS X runterzuladen. Da bleibt das Datum immer noch korrekt. Wenn der Rechner dann nach dem Runterladen neu startet, ist das Datum dann wieder aktualisiert. Wenn ich dann das Terminal öffne und das Datum zurück ändere komme ich nicht mehr zurück zu dem Fenster, das mich das OS installieren lässt. Dann sind meine einzigen Optionen wieder neu starten oder runterfahren.

Also:

An welcher Stelle soll ich nun das Datum ändern und das WLAN aktivieren/deaktivieren?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 20. Okt. 2023 15:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2023 09:38

Wie bist du bei der Neuinstallation von OSX genau vorgegangen ?

Die in dem verlinkten Thread beschriebene Problemlösung setzt die Installation mit einem Installationsmedium (USB-Stick mit einem Installer) voraus. Mit einer Internetwiederherstellung ist es so wie vorgegangen wurde, nicht möglich, die Installation durchzuführen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Okt. 2023 09:38 als Antwort auf JayPDoe

Wie bist du bei der Neuinstallation von OSX genau vorgegangen ?

Die in dem verlinkten Thread beschriebene Problemlösung setzt die Installation mit einem Installationsmedium (USB-Stick mit einem Installer) voraus. Mit einer Internetwiederherstellung ist es so wie vorgegangen wurde, nicht möglich, die Installation durchzuführen.

21. Okt. 2023 04:50 als Antwort auf JayPDoe

Vielleicht beschreibst du zunächst, um was für einen Mac es sich handelt, was genau du vorhast und was nicht funktioniert. Gerne auch mit Screenshots/Fotos.

Mit der aus dem verlinkten Thread zitierten „Lösung“ wäre ich vorsichtig. Zum einen klingt sie alles andere als plausibel, zum anderen ist es nicht der TO, der antwortet. Es ist also nicht sicher, dass gleiche Ursachen vorliegen. Diesen Schluss zu ziehen, kann richtig sein, ist es aber in den meisten Fällen nicht.

23. Okt. 2023 09:26 als Antwort auf Netcracker

Der einzige Unterschied liegt darin, dass es sich um einen Mac mini 2010 handelt. Der Rechner sollte auf Werkeinstellung zurückgesetzt und als er wieder hochgefahren hat und OS X installieren sollte, kam die Fehlermeldung, dass das es nicht installiert werden kann, da keine geeigneten Pakete gefunden werden konnten. Seitdem wurde alles versucht was in dem Thread geschildert wurde, aber es lief immer auf dasselbe Ergebnis hinaus.

OS X kann nicht installiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.