Zeitansage auf allen Zifferblättern

Weder auf der 8 oder auch 9 funktioniert die Zeitansage durch Auflegen von 2 Fingern. Es wird aber so in allen Beschreibungen angegeben. Eingestellt ist alles richtig, nur es kommt keine Zeitansage. Wieso wird das aber in der Beschreibung angegeben wenn es absolut nicht funktioniert?

Gepostet am 22. Okt. 2023 05:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Okt. 2023 08:16

Hallo Tuffy, die Zeitansage richtest du so ein.

Ansage der Uhrzeit:

Auf dem iPhone

Um dir die Uhrzeit auf der Apple Watch ansagen zu lassen, gehe auf dem iPhone bitte so vor.

• Öffne die Watch App, gehe zu
  • Bedienungshilfen und dann zu
  • VoiceOver

Aktiviere VoiceOver und scrolle weiter nach unten. Dort findest du „Hinweise sprechen“.

Aktiviere auch hier den Button und lege fest, ob die Sekunden mit angegeben werden oder nicht. 

Auf der Apple Watch:

Die Zeitansage kannst du auch auf der Apple Watch aktivieren. Dazu gehst du bitte zu

• Einstellungen,
  • VoiceOver

Aktiviere VoiceOver und wähle auch hier aus, ob die Sekunden mit angesagt werden sollen oder nicht.  

Ist die Zeitansage aktiviert, wird ein zusätzlicher Ring auf dem Zifferblatt angezeigt.

Die Uhrzeit wird dir angesagt, wenn du  das Display der Apple Watch mit einem Finger antippst. 

Ein Nachteil ist, die Zeitansage ist auch für andere wahrnehmbar und erregt deshalb Aufmerksamkeit. 

Zu diesem Thema habe ich einen Benutzer-Tipp erstellt, der neben den hier bereitgestellten Informationen auch Hinweise zum haptischen Hinweis beinhaltet. Bedienungshilfen, Uhrzeitabfrage - Apple Community

• Zeitansage - 1 Finger
  • Haptischer Hinweis - 2 Finger
8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Okt. 2023 08:16 als Antwort auf Tuffy

Hallo Tuffy, die Zeitansage richtest du so ein.

Ansage der Uhrzeit:

Auf dem iPhone

Um dir die Uhrzeit auf der Apple Watch ansagen zu lassen, gehe auf dem iPhone bitte so vor.

• Öffne die Watch App, gehe zu
  • VoiceOver

Aktiviere VoiceOver und scrolle weiter nach unten. Dort findest du „Hinweise sprechen“.

Aktiviere auch hier den Button und lege fest, ob die Sekunden mit angegeben werden oder nicht. 

Auf der Apple Watch:

Die Zeitansage kannst du auch auf der Apple Watch aktivieren. Dazu gehst du bitte zu

• Einstellungen,
  • VoiceOver

Aktiviere VoiceOver und wähle auch hier aus, ob die Sekunden mit angesagt werden sollen oder nicht.  

Ist die Zeitansage aktiviert, wird ein zusätzlicher Ring auf dem Zifferblatt angezeigt.

Die Uhrzeit wird dir angesagt, wenn du  das Display der Apple Watch mit einem Finger antippst. 

Ein Nachteil ist, die Zeitansage ist auch für andere wahrnehmbar und erregt deshalb Aufmerksamkeit. 

Zu diesem Thema habe ich einen Benutzer-Tipp erstellt, der neben den hier bereitgestellten Informationen auch Hinweise zum haptischen Hinweis beinhaltet. Bedienungshilfen, Uhrzeitabfrage - Apple Community

• Zeitansage - 1 Finger

22. Okt. 2023 10:18 als Antwort auf Tuffy

Hallo Tuffy, zum Zifferblatt "Micky Mouse" habe ich dir diesen Artikel herausgesucht.

Zeit von Micky Maus oder Minnie Maus ansagen lassen - Apple Support (DE)

Unter Punkt 4 befindet sich folgender Hinweis:

"Tippe auf der Apple Watch mit einem Finger auf Micky Maus oder Minnie Maus, um dir die Uhrzeit ansagen zu lassen. Wenn du eine Apple Watch Series 5 und neuer, einschließlich Apple Watch Ultra und neuer, hast und du Immer eingeschaltet* verwendest, tippe zweimal, wenn dein Display abgeblendet ist."

Bitte schau auch in das Kontrollzentrum deiner Apple Watch und auf deinem iPhone nach, ob deine Einstellungen korrekt sind.

22. Okt. 2023 10:40 als Antwort auf Tuffy

Ja, diesen Hinweis habe ich auch gelesen. Die von mir in meinem ersten Beitrag verwendeten Bilder stammen aus der Einrichtung meiner Apple Watch Ultra, mit der ich zusammen mit meinem iPhone 13 Pro die Bedienungshilfen eingerichtet habe.

Dieser Einrichtung folgt auch mein Hinweis, den ich dir schon habe zukommen lassen.

• Zeitansage - 1 Finger

Getestet habe ich das jetzt auch mit zwei weiteren Zifferblättern.

22. Okt. 2023 11:23 als Antwort auf karoline129

Genau so habe ich es auch eingestellt. Es erscheint der weiße Ring und es wird auch die Zeit angesagt wenn ich tippe. Aber eben auch alle anderen Eingaben werden nun gesprochen, wenn ich darauf tippe. Meine Schritte z.B. in Zahlen, die Temperatur, Kalender. Einfach alles. Das nervt natürlich. Aber okay, ich gebe es auf. Ganz lieben Dank für deine Geduld mit mir💗.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zeitansage auf allen Zifferblättern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.