Danke Dir, PreCognition,
es wäre tatsächlich ganz wunderbar, wenn ich dieses "AppleTV4HD-ZDFlive-Streaming"-Problem durch eine raffinierte Anpassung des Quell-Codes meiner selbstprogrammierten "GEZliveTV"-tvOS-App lösen könnte. Doch leider bleibt mir aktuell nicht viel Zeit zum Programmieren, weil meine liebe Mutter in eine Pflegestufe3-Situation geraten ist.
💡Daher möchte ich, für die Zwischenzeit, folgende - besonders nachhaltige, energieeffiziente, leise, kompakte und optisch attraktive - "Workaround"-Idee anbieten: Man nehme einen "refurbished" 2012'er MacMiniServer, erweitere diesen mit 16 GB RAM sowie zwei SSDs (eine besonders schnelle & eine langsamere, daher preisgünstige), mit z.B. jeweils 4 TB Speicherkapazität und "bündle" deren Speicherkapazität via macOS-"FusionDrive"-Funktionalität. Die diesbezüglich passenden "iFixit"-Anleitungen, darf ich hier leider nicht verlinken, da ich sonst erneut eine Zensur riskiere. Auf dieser klassischen Apple-Hardware, installiere man macOS10.12.6Server, iTunes12.8.2.3, die Mediathek-View-macOS-App13.9.1, ClipGrab3.9.10, Handbrake1.4.2 sowie VLC3.0.20. Optional bietet sich die Installation der "iTunes-Remote"-iOS-App (von Apple) an, um den eigenen, heimischen (lokalen) "iTunes-Mediathek-Server" via WLAN wunderbar komfortabel und energieeffizient fernsteuern zu können. Zudem drängt sich geradezu die Nutzung klassischer "AirPortExpress"-Basisstationen (min. mit WLAN802.11n-Unterstützung) - fürs reine "AirPlay-HiFi-Audio-Streaming" - auf. Denn an diese lassen sich direkt klassische HiFi-Endstufen oder HiFi-Vollverstärker anschließen. Auch eine optisch-digitale Direktverbindung ist möglich. Außerdem lassen sich diese klassischen "AirPort-Geräte" noch wunderbar benutzerfreundlich per "AirPort-Dienstprogramm" (sowohl für iOS als auch für macOS kostenlos aus Apples AppStores ladbar) konfigurieren ...