AirPrint unter iOS 17 funktioniert nicht

Seit IOS 17 auf meinem iPhone/ IPad => kein AirPrint mehr möglich, d.h. es können keine Dokumente gedruckt werden.

Es wurde der Drucker neu gestartet, Router neu gestartet.…

…der Drucker ist nach wie vor im Netzwerk angemeldet, IPhone findet ihn jedoch nicht mehr.

Beim MacBook Pro mit IOS 14 geht alles einwandfrei

Bitte um zeitnahe Behebung des Fehlers mit Hilfe eines entsprechenden Updates.

Vielen Dank!!

iPhone 12 Pro, iOS 17

Gepostet am 25. Okt. 2023 11:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2024 07:18

Ich hab die Lösung:

Beim iPhone oder iPad unter den Einstellungen - Allgemein - ganz unten auf übertragen/zurücksetzen - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen.

Das Gerät startet neu und man muss sich im Anschluss nur wieder neu in sein WLAN Netzwerk mit seinem Passwort anmelden

5 Antworten

25. Okt. 2023 23:46 als Antwort auf Midwife77

Hi Midwife77,

du befindest dich hier in einer User-Community aus Anwendern. Wir können keinen vermeintlichen Softwarefehler beheben. Wir können dir nur behilflich sein, beim lokalisieren und ggf. beheben eines Problems.

Bei mir im Haushalt gibt es mehrere iPhone und ein iPad, keines dieser Geräte hat seit iOS17 / iPadOS17 Probleme mit dem Drucken auf unserem AirPrint-fähigen Drucker. Von einem grundsätzlichen Problem muss also nicht zwangsläufig ausgegangen werden. Dennoch gibt es eine Vielzahl an Herstellern auf dem Markt.

• Um welchen Drucker (Hersteller) geht es bei dir denn genau?
  • Stelle sicher, dass sowohl dein iPhone oder iPad als auch dein Drucker mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind und dass sich beide Geräte innerhalb der WLAN-Reichweite befinden.
  • Installiere, falls noch nicht geschehen, dass neuste iOS / iPadOS Update 17.1, welches gestern veröffentlich wurde.

26. Okt. 2023 00:15 als Antwort auf Midwife77

Korrekt... für Mac ist die aktuellste Version macOS 14.1. Das ist so richtig.

Ich habe gerade noch eine Testseite über mein iPhone (iOS17.1) und unseren EPSON Drucker durchgeführt, dass funktioniert problemlos. Aber wie oben schon angedeutet. Es gibt viele verschiedene Hersteller.

Ich würde dir zum einen Vorschlagen, den Hersteller über zu kontaktieren und/oder den Apple Support direkt.

Bitte kontaktiere den  Support direkt, verwende hierzu folgenden Link um mit dem Support zu chatten oder dich anrufen zu lassen: https://getsupport.apple.com. Du kannst den Support auch selbst anrufen: 0800 6645 451 (D)

25. Okt. 2023 23:53 als Antwort auf Pi88no

Es ist ein „Samsung Xpress M2885FW - Multifunktionsgerät“

alle Maßnahmen die empfohlen wurden, bereits durchgeführt und überprüft.

wir haben auch 2 IPhones, 1 IPad und ein MacBook Pro im Haushalt.

mit IOS 16 gab es keine Probleme, seit IOS 17 funktioniert drucken auf den IPhones und IPad nicht mehr.

Ich kann noch über das MacBook drucken, da es dort nur das iOS 14 gibt.

iohones sind auf dem aktuellsten iOS 17.1

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPrint unter iOS 17 funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.