Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Problem mit AirPrint seit Update auf iOS 17.2

Seit dem Update auf iOS 17.2 kann ich nicht mehr weder von meinem iPad Pro 11“ noch von meinem iPhone 13 mini auf meinem AirPrint fähigen Canon MB 5150 drucken. Der Drucker wird zwar gefunden, beantwortet den Druckauftrag aber mit der Meldung „der Drucker ist beschäftigt“. Über die Canon Print-App kann man drucken und scannen. Nun muss ich jedes Dokument umständlich in Dateien speichern, die Canon-App öffnen und dann drucken. Da nur das direkte Drucken aus dem Menue verweigert wird und nur iOS aktualisiert wurde vermute ich ein Problem in iOS. Hat jemand ähnliche Probleme?

Gepostet am 18. Dez. 2023 07:19

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

18. Dez. 2023 14:29 als Antwort auf gentry205

Der Grund für dieses "endless processing" Verhalten liegt darin begründet, dass seit dem Update eine AirPrint Druckdatei mit der MediaBox Information "NULL-size" vom iOS Gerät gesandt wird. Sofern der PDF Interpreter des Druckers damit nicht zurecht kommt - gemeinhin gesagt abstürzt - kann es zu solchem Verhalten kommen.

Im Optimal Fall reagieren einige Geräte auf die falsche Größeninformation und kommunizieren diese an das sendende iOS Gerät, dieses sendet die Datei dann erneut in einem alternativen (bislang genutztem Format) und das zu druckende Dokument wird ausgegeben.


Inwieweit der Druckerhersteller nun eine Firmware für den Drucker zur Verfügung stellt oder Apple das AirPrint Protokoll entsprechend wieder anpasst, scheint individuell herstellerabhängig zu sein.

Problem mit AirPrint seit Update auf iOS 17.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.