Eine Stunde später... Ich wurde durchgeleitet bis in die Fachabteilung. Wir haben diverse Sachen geprüft, entfernt, zurückgesetzt und neu eingerichtet:
- "Einstellungen > Apple ID > Zahlung & Versand" die ING VISA entfernt und erneut hinzugefügt
- "Einstellungen > Apple ID > Medien & Käufe > Zahlungsmethode verwalten > ING VISA" Adresse geprüft
- "Einstellungen > FaceID & Code" alle Schalter einmal deaktiviert und wieder aktiviert
- "Einstellungen > Persönlicher Hotspot" deaktiviert und reaktiviert
- "Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung" alle VPNs gelöscht
- "Einstellungen > Bildschirmzeit" "App- & Websiteaktivität" deaktiviert und wieder aktiviert
- Versucht die ING VISA Karte über Mobilfunk statt per WLAN einzurichten
Das sind wohl alles Sachen, mit den es Probleme geben kann. Wir haben nach jeder Änderung die Einrichtung der ING VISA über die App erneut probiert, immer dasselbe, die Schaltfläche reagiert nicht. Nach dem Telefonat habe ich die Einstellungen selbst wieder hergestellt.
Ein weiterer Schritt könnte laut Apple Support noch sein, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dafür werde ich dann aber erstmal ein Backup machen.
Bisher ist bei Apple zu diesem Verhalten nichts bekannt. Wir haben dann aber in einem letzten Schritt noch eine weitere Apple Pay Karte von der Volks- und Raiffeisenbank, die ich bei mir hinterlegt habe, entfernt und neu eingerichtet. Abschließend musste ich in der VR Bank App genauso wie in der ING App auch auf die Schaltfläche "Zu Apple Wallet hinzufügen" tippen. Nur dort hat es sofort funktioniert und ich komme umgehend in das Konfigurationsmenü für diese Karte.
Es ist nun also doch davon auszugehen, dass das Problem in der ING App liegt. Das iPhone würde ich nach jetzigem Kenntnisstand ausschließen. Jetzt habe ich aber erstmal keine Zeit mehr, bei der ING anzurufen. Das hat vorhin 30min gedauert, bevor ich überhaupt mit jemandem gesprochen habe.