ING-App funktioniert auf Apple Pay iPhone 15 nicht

Hallo zusammen, ich versuche gerade Apple Pay auf dem iPhone 15 einzurichten. Wenn ich in der ING App bei der Kreditkarte auf „zu Apple Wallet hinzufügen“ klicke, passiert einfach gar nichts. Das Klicken wird kurz registriert, aber nichts passiert. Gelegentlich schließt die App sich auch einfach. Auf dem iPhone 14 hat alles normal funktioniert. Hat jemand eine Idee? Danke!

iPhone 15

Gepostet am 26. Okt. 2023 03:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2023 07:22

Ich hatte das Problem jetzt auch. Ihr könnt es umgehen, in dem ihr die ING Visa Karte direkt in der Wallet App hinzufügt. Dazu in der Liste der Banken nicht die ING auswählen sondern ganz unten Andere Karte hinzufügen. Dann die ING Visa Karte scannen und in der ING Banking App bestätigen/aktivieren. Anschließend ist die Karte im Wallet und der ING Banking App mit Apple Pay verknüpft.

35 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Nov. 2023 07:22 als Antwort auf Kenny22

Ich hatte das Problem jetzt auch. Ihr könnt es umgehen, in dem ihr die ING Visa Karte direkt in der Wallet App hinzufügt. Dazu in der Liste der Banken nicht die ING auswählen sondern ganz unten Andere Karte hinzufügen. Dann die ING Visa Karte scannen und in der ING Banking App bestätigen/aktivieren. Anschließend ist die Karte im Wallet und der ING Banking App mit Apple Pay verknüpft.

30. Okt. 2023 16:00 als Antwort auf Kenny22

Hi, die ING hat mir heute Nachmittag per Email bestätigt, dass die Schaltfläche „Zu Apple Wallet hinzufügen“ derzeitig nicht funktioniert:

——————————

Guten Tag,

Sie haben sich mit Schwierigkeiten bei der Aktivierung von Apple Pay bei uns gemeldet.

Der Button in unserer App Banking to go "Zu Apple Wallet hinzufügen" funktioniert aktuell nicht. An der Fehlerbehebung arbeiten wir bereits. Haben Sie bitte noch etwas Geduld.

Versuchen Sie alternativ die Wallet manuell aufzurufen und Ihre Karte hinzuzufügen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Sie haben noch Fragen? Alles, was Sie dazu wissen müssen, haben wir Ihnen übersichtlich unter ing.de/girokonto/apple-payzusammengestellt.

Und kennen Sie schon unseren virtuellen Assistenten? Er weiß viele Antworten unter: ing.de/hilfe

Viele Grüße

Ihre ING

27. Okt. 2023 03:53 als Antwort auf hoppel118

Eine Stunde später... Ich wurde durchgeleitet bis in die Fachabteilung. Wir haben diverse Sachen geprüft, entfernt, zurückgesetzt und neu eingerichtet:

1. "Einstellungen > Apple ID > Zahlung & Versand" die ING VISA entfernt und erneut hinzugefügt
  2. "Einstellungen > Apple ID > Medien & Käufe > Zahlungsmethode verwalten > ING VISA" Adresse geprüft
  3. "Einstellungen > FaceID & Code" alle Schalter einmal deaktiviert und wieder aktiviert
  4. "Einstellungen > Persönlicher Hotspot" deaktiviert und reaktiviert
  5. "Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung" alle VPNs gelöscht
  6. "Einstellungen > Bildschirmzeit" "App- & Websiteaktivität" deaktiviert und wieder aktiviert
  7. Versucht die ING VISA Karte über Mobilfunk statt per WLAN einzurichten

Das sind wohl alles Sachen, mit den es Probleme geben kann. Wir haben nach jeder Änderung die Einrichtung der ING VISA über die App erneut probiert, immer dasselbe, die Schaltfläche reagiert nicht. Nach dem Telefonat habe ich die Einstellungen selbst wieder hergestellt.

Ein weiterer Schritt könnte laut Apple Support noch sein, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dafür werde ich dann aber erstmal ein Backup machen.

Bisher ist bei Apple zu diesem Verhalten nichts bekannt. Wir haben dann aber in einem letzten Schritt noch eine weitere Apple Pay Karte von der Volks- und Raiffeisenbank, die ich bei mir hinterlegt habe, entfernt und neu eingerichtet. Abschließend musste ich in der VR Bank App genauso wie in der ING App auch auf die Schaltfläche "Zu Apple Wallet hinzufügen" tippen. Nur dort hat es sofort funktioniert und ich komme umgehend in das Konfigurationsmenü für diese Karte.

Es ist nun also doch davon auszugehen, dass das Problem in der ING App liegt. Das iPhone würde ich nach jetzigem Kenntnisstand ausschließen. Jetzt habe ich aber erstmal keine Zeit mehr, bei der ING anzurufen. Das hat vorhin 30min gedauert, bevor ich überhaupt mit jemandem gesprochen habe.

02. Nov. 2023 13:37 als Antwort auf Toni110

Die ING arbeitet an der Problematik. Deren Email Antwort hatte ich hier schon gepostet:

Apple Pay iPhone 15 - ING funktioniert ni… - Apple Community

Es gibt keinen Workaround, um das Problem zumindest übergangsweise zu lösen. Ich habe mit Apple zusammen alles durchgespielt. Die ING hat es doch in der auch Email zugegeben, das das Problem in deren App liegt und die Schaltfläche momentan einfach nicht funktioniert. Sie arbeiten an einer Lösung.

Ich habe die ING aber tatsächlich vorhin nochmal angeschrieben und nach dem Stand der Dinge gefragt. Ich vermisse mein Apple Pay nämlich auch. ;)

Na wie dem auch sei, ich halte euch auf dem Laufenden. Evtl. macht es Sinn, dass ihr selbst alle Kontakt zur ING aufnehmt. Das kann allerdings auch Kontraproduktiv sein. Vielleicht kann man den Fix aber auf diese Art und Weise auch etwas beschleunigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die ING hier mitliest. Ich habe den Link zu diesem Thread auf jeden Fall vorhin nochmal mitgeschickt und auch mitgeteilt, dass sich mittlerweile auch User mit iPhone 12 und 14 eingefunden haben, die dieses Problem haben und es somit kein ausschließliches iPhone 15 Problem ist.

27. Okt. 2023 04:51 als Antwort auf hoppel118

Achso, eine Sache hatte ich oben noch vergessen. Ich habe mit Apple gemeinsam die komplette Wallet App gelöscht und neu eingerichtet. Auch das half nicht.

Ich habe nun nochmal mit der ING telefoniert und die freundliche Dame hat ein Ticket in der entsprechenden Fachabteilung geöffnet. Ich habe ihr auch gesagt, wie sie diesen Beitrag hier in der Apple Community findet, wo weitere Menschen dieses Problem schildern.

Mal sehen, wie es weiter geht. Sie meinte auf jeden Fall, dass solche Probleme üblicherweise sehr schnell gelöst werden. Schauen wir mal...

Gruß Hoppel

27. Okt. 2023 16:50 als Antwort auf DonDario

Jo, stimmt mit dem Apple Support zusammen habe ich auch mein iPhone neugestartet. Hat bei mir auch nichts gebracht.

Da sich die Beiträge hier gerade sammeln, handelt es sich wohl um ein allgemeines Problem bei der ING.

Mein iPhone ist übrigens auch ein Unknown iPhone. Darüber hatte ich mit der Frau von der ING Hotline auch gesprochen. Sie konnte das im ING System nachvollziehen und hat das ebenfalls in das interne Ticket geschrieben.

Die ING App funktioniert aber ansonsten bei mir. Ich kann Zahlungen mit dem Unknown iPhone trotzdem freigeben.

Wo genau findest du „Profil / FaceID / Nur für Login“?

27. Okt. 2023 04:49 als Antwort auf hoppel118

Danke nochmal für die ausführliche Rückmeldung. Ich bin die Schritte auch alle einmal durchgegangen, aber es hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich würde dann auch davon ausgehen, dass es eher an der ING als am iPhone liegt. Ich kann aktuell auch nicht anrufen, aber ich hoffe sehr, dass sie davon wissen und daran arbeiten 😅

Andere Karten für Apple Pay habe ich leider nicht, bin voll und ganz von der ING abhängig 😅

27. Okt. 2023 16:30 als Antwort auf Splush

Ich habe das selbe Problem hier auch.

Neben der Unmöglichkeit die ING Visa Debit Karte als Apple Pay in die Wallet hinzuzufügen habe ich noch zwei weitere Dinge festgestellt:

1. Die Funktion "Profil / Face ID / Nur für Login" funktioniert nicht.
    • Ich kann sie auswählen.
    • Es erscheint ein orangener Haken hinter der gewählten Option.
    • Wenn ich die App beende und neustarte muss ich trotzdem immer die PIN eingeben.
    • Auch ein Neustart des iPhone 15 habe ich durchgeführt, dadurch hat sich nichts geändert
    • Nachtrag (manchmal geht es komischerweise, aber nicht immer)

2. Die Bezeichnung des Gerätes ist "Unknown iPhone"

• da sollte aber "iPhone 15" erscheinen
    • das war damals bei meinem iPhone 12 mini auch so

Ich hatte auch nach 40 Minuten Warteschleife eine Dame vom Support dran, die wollte sich bei der Technik nachfragen und hat mich in die Warteschleife gehängt. Nach 20 Sekunden in der Warteschleife brach die Verbindung ab. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Bleibt wohl nichts als Warten

Oder kennt jemand eine E-Mail-Adresse an die man sich wenden kann?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,

D.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ING-App funktioniert auf Apple Pay iPhone 15 nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.