MacBook Pro 2016 Festplatte gelöscht und nicht mehr vorhanden

Ich wollte mein Macbook Pro 2016 für den Wiederverkauf vorbereiten. Dabei ich habe ich wohl eine Festplatte gelöscht, welche ich nicht hätte löschen sollen.

Mein Macbook startet nun nicht mehr (Fragezeichen erscheint).

Mit cmd + R in die macOS Dienstprogramme gegangen. Wollte MacOs erneut installieren, zuerst kein Volume verfügbar, dann habe ich irgendwie ein Macintosh HD Volume kreiren können, dort kommt aber beim Installieren jeweils nach ein paar Minuten die Meldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen".

Habe schon Diverses aus den Foren ausprobiert, auch im Terminal, aber irgendwie hilft nichts.

Bin total verzweifelt, kann mir jemand helfen?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 28. Okt. 2023 03:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2023 05:39

Falsch formatiert.

Lösche das Laufwerk noch einmal und zwar den obersten Eintrag (Apple SSD…), Format APFS, Partitionsschema GUID, Name beliebig.

Dann den Mac herunterfahren und mit gedrückten cmd+alt+R-Tasten neu starten. Wenn ein sich drehender Globus erscheint, die Tasten loslassen. Dann mit deinem Netzwerk verbinden und nach ca. 40 Minuten sollte er dich mit einem jungfräulichen Monterey begrüssen.