System Administrator nach Benutzerwechsel

Hallo Community,

wenn meine Frau auf meinem Mac eingeloggt ist und ich in meinen Benutzer wechseln möchte, erscheint regelmäßig eine Loginmaske für den "System Administrator". Auf dieser kann ich mich weder einloggen, noch die Seite über Abbrechen verlassen. Einzige Option ist für mich das komplette Ausschalten des MacBooks durch langes Halten des Powerbuttons.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich das behebe?

Gepostet am 29. Okt. 2023 13:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2023 01:28

Martin_Cologne schrieb:

Gerne. Ist aber ja eher etwas grundsätzliches, oder?

Ja und nein. Avira benötigt Root-Rechte, um zu funktionieren. Insofern besteht hier schon der konkrete Verdacht dass es dir in der Benutzerverwaltung herumfunkt.

Die andere App (FigmaAgent) hatte Etrecheck als mögliche Malware identifiziert. Das liegt aber wohl eher daran, dass sie nicht zertifiziert ist. Wenn du sie nicht benötigst, würde ich sie löschen. Schon mal ein Verdächtiger weniger.

hat jmd. Eine konkrete Idee, wo es her kommen könnte?

Was wir jetzt noch nicht getestet haben, ist die Frage, ob der Effekt auch im abgesicherten Modus auftritt. Kannst du das bitte mal testen.

Eine andere Frage wäre: tritt das nur beim Wechsel vom Account deiner Frau auf deinen auf oderc auch umgekehrt ? Lege mal bitte einen weiteren Benutzer an und teste es mit diesem Konto.