Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach Update von macOS Monterey 12.7.1 auf macOS 12.7.2 kann das Passwort zur Anmeldung nicht mehr eingegeben werden

Tja, Monterey 12.7.1 lief wunderbar auf meinem Imac late 2015. Seit der update Installation neulich kann ich beim login Fenster nichts mehr eingeben. blinkt kein cursor für die pw-Eingabe. Die BT Maus funktioniert. USB Tastatur auch.

Habe ein neues AFPS-Volume mit neuem Nutzer angelegt. Da läuft 12.7.2 problemlos.

Auf dem "original" Volume und Account scheiterts eben am Log In. Auch nach Neuinstallation des aktuellen MacOS, zweimal. Würde am liebsten wieder auf 12.7.1 switchen. Ist aber wohl nicht möglich. Backups über TM oder Wiederherstellung klappen bisher nicht. War schon stundenlang mit dem Support an der Strippe und Chat. Genug für heute. Werde wahrscheinlich auf dem neuen Volume alles neu einrichten müssen. Gut Nacht!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 16. Jan. 2024 00:28

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

17. Jan. 2024 23:18 als Antwort auf Salesman29

Hallo Salesman29,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Login nach dem Update auf macOS Monterey 12.7.2 hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:


1.Sichere Daten von betroffenem Volume:

Bevor du weitere Schritte unternimmst, ist es ratsam, sicherzustellen, dass alle wichtigen Daten auf dem betroffenen Volume gesichert sind. Dies kannst du durchführen, indem du das Volume an einen anderen Mac anschließt oder es im Wiederherstellungsmodus verwendest.

2.PRAM/NVRAM zurücksetzen:

Starte deinen iMac neu und halte dabei die Tasten "Cmd + Option + P + R" gedrückt. Halte sie so lange gedrückt, bis du den Startton das zweite Mal hörst. Dies setzt den PRAM (Parameter RAM) bzw. NVRAM (Non-Volatile RAM) zurück.

3.Sicherer Modus:

Starte deinen iMac im abgesicherten Modus, indem du ihn ausschaltest und dann einschaltest, während du die Umschalttaste gedrückt hältst. Der abgesicherte Modus kann dazu beitragen, Probleme mit Startup-Elementen oder Drittanbieter-Erweiterungen zu identifizieren.

4.Einmalige Anmeldung mit anderem Benutzer:

Versuche, dich einmalig mit einem anderen Benutzeraccount anzumelden (z. B. dem neuen Account auf dem neuen APFS-Volume). Das könnte sicherstellen, dass die Tastatureingabe grundsätzlich funktioniert.

5.Tastatur- und Maustreiber überprüfen:

Überprüfe, ob die neuesten Treiber für deine Tastatur und Maus installiert sind. Gehe dazu zu "Systemeinstellungen" > "Softwareupdate".

6.Wiederherstellung aus Backup:

Wenn du ein funktionierendes Backup von einem Zeitpunkt vor dem Update auf macOS 12.7.2 hast, könntest du versuchen, dein System von diesem Backup wiederherzustellen.

7.Installation von macOS neu durchführen:

Verwende den Wiederherstellungsmodus, um macOS erneut zu installieren. Dies kann manchmal Probleme mit Systemdateien beheben. Starte den iMac neu und halte die Tasten "Cmd + R" gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

8.Apple Support:

Falls keine der oben genannten Maßnahmen erfolgreich ist, könnte es ratsam sein, sich erneut an den Apple Support zu wenden. Sie könnten weitere spezifische Schritte für deine Situation vorschlagen.


Ich hoffe, dass einer dieser Schritte dir helfen kann, das Problem zu lösen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

17. Jan. 2024 23:45 als Antwort auf Lechos

1.Sichere Daten von betroffenem Volume: > letztes TM Backup war einen Monat alt.


2.PRAM/NVRAM zurücksetzen: > hat nichts gebracht.


3.Sicherer Modus: > brachte nichts


4.Einmalige Anmeldung mit anderem Benutzer: > hatte ich auch gemacht testweise. Damit funktionierte 12.7.2 einwandfrei


5.Tastatur- und Maustreiber überprüfen: > das wars nicht, hab ich natürlich als erstes getestet.


6.Wiederherstellung aus Backup: > das wollte einfach nicht klappen


7.Installation von macOS neu durchführen: > Zweimal gemacht. Kam immer wieder derselbe "Fehler". Nicht einloggbar. Auch ganz zurück auf Sierra hat nicht geklappt.


8.Apple Support: > War mit ca. 5 verschiedenen Supportern im Chat und Telefon. Die haben alle ungefähr dieselben Lösungvorschläge wie du gebracht. Leider hat alles nichts genützt. Obwohl sie sich Mühe gaben.


Schlussendlich – am Ende meines und vieler Experten-Lateins und ausserdem keine Nerven mehr dafür nach fast zwei Tagen – habe ich den Rechner gestern zum Apfelhändler meines Vertrauens gebracht. Wurde einfach alles komplett neu aufgesetzt. Alter User und Daten konnten gerettet werden mit hin- und herschieben auf Festplatten. Jetzt läufts auf 12.7.2 einwandfrei. Was das Problem verursacht hatte, kann niemand sagen. Schon gar nicht die Apple-Leute, die haben davon noch nie gehört. Aber der Crack vom Shop kannte solche Fälle.


Jedenfalls gilt jetzt bei mir wieder das Credo: Nie updaten, bzw. never change a running system.

So bin ich schliesslich viele Jahre auf einem Imac late 2010 gut gefahren.


Danke dir für die Tipps!


Liebe Grüsse

Thomas

29. Apr. 2024 09:20 als Antwort auf Salesman29

Hallo Thomas,

ich habe mit meinem Intel MacBook nach Update auf die aktuelle Version von Monterey auch exakt das gleiche Problem: der Rechner fährt hoch, alle Benutzer sind da, ich kann sie auch auswählen, aber das Passwort-Feld ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen. Die Tastatur selbst funktioniert und ich habe auch schon alle Tipps (SMC-Reset, PRAM-Reset, externes Keyboard, Neuinstallation..) ausprobiert.

Falls jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar...

Florian

Nach Update von macOS Monterey 12.7.1 auf macOS 12.7.2 kann das Passwort zur Anmeldung nicht mehr eingegeben werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.