Seit iOS 17 stellt Siri einen Wecker auf den Befehl "wecke mich in einer Stunde" nicht richtig

Hallo,

dank HomeOffice kann ich Nachmittags gleich nach Feierabend eine Stunde Nachmittagsschlaf halten :-)

Bisher hat Siri mir den Wecker auf den Befehl "wecke mich in einer Stunde" brav einen Wecker dazu gestellt, also genau eine Stunde nach dem Sprachbefehl.

Seit IOS 17 (meine ich) stellt mir Siri auf diesen Befehl hin immer einen Timer mit Countdown aber keinen Wecker. Das blöde ist, dass ich dann ggf. die Schlummerfunktion nicht nutzen kann.

Daher muss ich jetzt immer eine konkrete Uhrzeit für den Wecker angeben, damit der Wecker und nicht der Timer gestellt. wird.

Kann man das irgendwie wieder ändern? Ich sage ja extra Wecker und nicht Timer.

Viele Grüße

Dirk

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 31. Okt. 2023 06:09

Antworten
5 Antworten

08. Nov. 2023 03:10 als Antwort auf dirktoelz

Hallo Dirk,

ich habe es auf meinem iPhone mal getestet und bei mir wird bei deinem Siri-Befehl ein Wecker gestellt.

Hast du denn schon iOS 17.1.1 installiert? Updates enthalten nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann. Die Anleitung dazu findest du in dem Support Artikel, den dir michelle274 gepostet hat.

Ansonsten könntest du in den „Einstellungen“ > „Siri & Suchen“ > „Auf „Hey Siri“ achten“ aus und dann wieder einschalten. Dann kannst du Siri nochmal neu einrichten und es erneut testen.

Falls es weiterhin nicht funktioniert, dann starte dein iPhone komplett neu. Das entleert den Zwischenspeicher und stößt alle Prozesse neu an. Wie der Neustart funktioniert, wird dir hier erklärt: iPhone neu starten.

Beste Grüße

09. Nov. 2023 00:28 als Antwort auf dirktoelz

Hallo Dirk,

ich hatte es bei mir auch ausprobiert. Dort wurde ebenfalls ein Timer gestellt.

Möglicherweise kann man dies nicht ändern.

Wenn du möchtest, kannst du dein Anliegen direkt an Apple weiterleiten. Das machst du am Besten hier: Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks die in deutscher Sprache geschrieben werden, werden ebenfalls berücksichtigt.

Liebe Grüße

08. Nov. 2023 02:41 als Antwort auf dirktoelz

Hallo Dirk,

erhältst du eine Rückmeldung von Siri, nachdem du den Befehl sagst?

Funktionieren andere Befehle?

Kannst du zum Beispiel andere Timer oder Wecker stellen?

Vor kurzem wurden neue Softwareupdates veröffentlicht. Bitte stelle sicher, dass ihr diese herunterladet, da manche Probleme dadurch bereits behoben werden können. iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

08. Nov. 2023 02:47 als Antwort auf michelle274

Ja, sie sagt: der Countdown läuft oder los gehts. Aber nur wenn ich sage: Wecke mich in einer Stunde.

Sage ich z.b.: Wecke mich um 17:20, stellt sie brav den Wecker.

Also vor iOS 17 stellte sie auf "wecke mich in einer Stunde" den Wecker auf genau eine Stunde später und nicht den Timer.

Eigentlich egal, aber manchmal möchte ich nach dem Wecker noch auf"schlummern" drücken und das geht ja beim Timer nicht.

Viele Grüße

Dirk

08. Nov. 2023 06:02 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoro,

ich habe nun 17.1.1 frisch installiert. Mein iPhone Neustarten tue ich jeden Tag aus den genannten Gründen. Auch habe ich Hey Siri aus und wieder eingeschaltet.

Auf den Befehl "wecke mich in 1 Stunde" kommt hartnäckig weiter: "der Countdown läuft" oder "Los gehts". Also sie stellt nach wie vor den Timer statt den Wecker.

In dem Zeitraum, seitdem das Problem auftritt, habe ich mir auch ein neues iPhone zugelegt: vom iPhone 13 ProMax auf das iPhone 15 ProMax. Das Verhalten von Siri ist aber auf beiden Geräten seit dem Update auf iOS 17 gleich.

Viele Grüße

Dirk

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit iOS 17 stellt Siri einen Wecker auf den Befehl "wecke mich in einer Stunde" nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.