2 iPhones 1 privat und 1 dienstlich mit der selben Apple-ID

Hallo Community,

neben meinem privaten iPhone bekomme ich noch ein Dienst-iPhone.

Mein Arbeitgeber macht keine Vorgabe zur verwendeten Apple-ID. Das heißt, er überlässt es mir, ob ich meine private ID, oder eine neuerstellte ID nutze.

Welche Gründe sprechen für/gegen die Nutzung meiner privaten ID bei einem Diensthandy bzw. wie macht ihr das in so einem Fall?

Und dann noch zwei Fragen in Verbindung mit Apple Familiy und Home Kit:

• Wir nutzen privat iCloud+ Family mit 6 Familienmitgliedern. Könnte ich das mit meiner privaten ID auf dem Zweitgerät mitbenutzen?

• Ist es möglich,

a) eine ID, die nicht Mitglied meiner iCloud+ Familie ist,

b) eine ausländische ID, die nicht Mitglied meiner iCloud+ Familie ist,

trotzdem meinem Zuhause in der Home-App hinzuzufügen, damit die Person/ID die Steuerung der Geräte (Home Pods, AppleTV, andere Smarte Geräte) mitbenutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gepostet am 31. Okt. 2023 10:41

Antworten
10 Antworten

31. Okt. 2023 12:29 als Antwort auf Monkeyfist

Hallo Monkeyfist, den Ausführungen von Netcracker kann ich mich nur anschließen. Gerade bei Fragen zur Familienfreigabe oder zur Nutzung der Home-App halte ich die Trennung von Dienst und Privat für zwingend notwendig.

Die zweite Frage wäre auch, ist das iPhone eventuell im Business-Manager deines Arbeitgebers registriert? Das wäre auch dann wichtig, wenn es um Funktionen geht, die in deinem privaten iPhone möglich, jedoch bei einem verwalteten Gerät gesperrt sein können. Informationen zu verwalteten Apple-IDs für Unternehmen

Bei den iPads, die ich mitunter in der Schule zurückerhalte, treffe ich auf Dateien oder Fotos, mit nicht für meine Augen bestimmt sind. Und warum? Oft werden die Geräte zurückgegeben, ohne zuvor aus der privaten Apple ID des Nutzers entkoppelt worden zu sein. So etwas solltest du wissen, ehe du eine Entscheidung triffst.

01. Nov. 2023 02:13 als Antwort auf Monkeyfist

Solange es mit deinem Arbeitgeber keine Probleme gibt, mag das alles sein.

Im Zweifelsfall ist das iPhone aber Eigentum des Unternehmens und kann jederzeit mit allen (auch kompromittierenden) Inhalten eingezogen werden.

Umgekehrt ist eine Nutzung unternehmensbezogener Daten und Informationen auf auch privat genutzten Geräten kritisch - weil nicht DSGVO-konform.

Ich bleibe dabei: strikte und konsequente Trennung von privater und geschäftlicher Nutzung ist der einzige sichere Weg.

31. Okt. 2023 11:41 als Antwort auf Netcracker

Davon bin ich auch ausgegangen, weshalb mich die Aussage der IT sehr überrascht hat. (Zumal man sonst „keinen Schritt“ ohne Authentifizierung etc. machen kann)

Ich habe mich bei anderen Personen mit Diensthandy in der Firma umgehört. Diese Handhabung scheint gängige Praxis zu sein: Apple-User nutzen die private ID auf dem Diensthandy und Android-User nutzen ihre privaten Mobilgeräte mit einer zweiten SIM und einem „Container“ um Apps zwischen privater und dienstlicher Nutzung zu trennen.

Bei meiner Frau ist es anders. Sie läuft ebenfalls noch mit einem zweiten iPhone und iPad rum. Ihr Arbeitgeber hat jedoch für eine eigene ID gesorgt. Sie darf die Geräte aber auch privat nutzen.🤷🏻‍♂️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

2 iPhones 1 privat und 1 dienstlich mit der selben Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.