Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers Zahlenformat dauerhaft ändern

Ich arbeite seit längerem mit XVERWEIS. Konkret muss ich Hersteller-Preislisten mit internen Preislisten abgleichen. D.h., die Hersteller-PL erhalte ich in der Regel als Excel-Datei. Nun habe ich das Problem, dass die Hersteller Artikelnummer in folgendem Format daherkommt: #### #### wobei sie bei uns fälschlicherweise ohne Leerschlag, also ######## hinterlegt wurde. Nun habe ich für die betreffende Spalte beim Datenformat "Eigenes Format erstellen" gewählt und die Zahlen so in das selbe (optische) Format #### #### gebracht. In meiner Formel werden aber nun diese Artikelnummern nicht erkannt. Es muss am Format liegen. Ich kann diese jedoch nicht auf Mehrere oder Automatisch anpassen, wie die Art. Nr. des Herstellers, da sonst wieder der Leerschlag wegfällt. Auch wenn ich einen Schnappschuss einfüge kann ich das Format nicht ändern. Was mache ich falsch oder besser gesagt wie kriege ich das in diesem Fall hin? Es handelt sich um eine laaaaaaange Liste..

MacBook Pro 16″, macOS 13.5

Gepostet am 31. Okt. 2023 21:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2023 22:05

Hallo Blue_020,

ein Zahlenformat ändert nur wie die Daten angezeigt werden, aber das hast du ja schon schmerzhaft gelernt.


Ohne das ich deine Daten kenne fallen mir zwei Optionen ein.

A) Entferne das Leerzeichen

B) Füge ein Leerzeichen ein


Hier mal ein einfaches Beispiel, das zeigt wie es gehen könnte.

Basierend auf deiner Beschreibung hat die Nummer immer 8 Zeichen (je 4 Zeichen in zwei Gruppen), das Leerzeichen zähle ich nicht mit.


Zeile 2 & 3 entfernen das Leerzeichen

WECHSELN - Apple Support (DE)


Zeile 5 & 6 fügen ein Leerzeichen ein

Die ersten 4 Zeichen werden mit LINKS gefunden dann kommt ein Leerzeichen und die letzten 4 Zeichen werden mit RECHTS gefunden.

LINKS - Apple Support (DE)

RECHTS - Apple Support (DE)


Hoffe das bringt dich weiter.

Du kannst auch gerne einen Screenshot posten, dann kann ich dir möglicherweise einen besseren Tip geben.


Ralf

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Nov. 2023 22:05 als Antwort auf Blue_020

Hallo Blue_020,

ein Zahlenformat ändert nur wie die Daten angezeigt werden, aber das hast du ja schon schmerzhaft gelernt.


Ohne das ich deine Daten kenne fallen mir zwei Optionen ein.

A) Entferne das Leerzeichen

B) Füge ein Leerzeichen ein


Hier mal ein einfaches Beispiel, das zeigt wie es gehen könnte.

Basierend auf deiner Beschreibung hat die Nummer immer 8 Zeichen (je 4 Zeichen in zwei Gruppen), das Leerzeichen zähle ich nicht mit.


Zeile 2 & 3 entfernen das Leerzeichen

WECHSELN - Apple Support (DE)


Zeile 5 & 6 fügen ein Leerzeichen ein

Die ersten 4 Zeichen werden mit LINKS gefunden dann kommt ein Leerzeichen und die letzten 4 Zeichen werden mit RECHTS gefunden.

LINKS - Apple Support (DE)

RECHTS - Apple Support (DE)


Hoffe das bringt dich weiter.

Du kannst auch gerne einen Screenshot posten, dann kann ich dir möglicherweise einen besseren Tip geben.


Ralf

Numbers Zahlenformat dauerhaft ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.