Apple Mail versendet E-Mail nicht, wenn Textfeld leer
Hallo Community,
ich bin mit meinem 2020er MB Air noch auf Ventura unterwegs, genauer gesagt auf 13.6.1, und nutze für die E-Mail-Kommunikation die Apple Mail App, in der ich unterschiedliche Accounts meiner eigenen Domain, aber auch den iCloud-Account eingebunden habe.
Nun zum Problem:
Per Script verschicke ich von Zeit zu Zeit über einen Account meiner eigenen Domain, E-Mails, bei denen ausschließlich die Betreffzeile gefüllt ist, was bislang mMn immer problemlos funktioniert hat.
Gestern jedoch, als ich nach dem Versand den Gesendet-Ordner kontrollierte, konnte ich keine Einträge für die E-Mails finden. Also führte ich das Script erneut aus, konnte aber unter "Gesendet" wieder keine Einträge entdecken.
Apple Mail signalisiert mit dem obligatorischen Zischlaut und der Anzeige in der Statusleiste zwar die E-Mail verschickt zu haben, doch im Ordner Gesendet ist nichts zu finden und auch beim Empfänger kommt nichts an.
Im Anschluss erstellte ich eine neue E-Mail manuell, fügte ausschließlich einen Betreff hinzu und versendete die E-Mail. Wieder zeigt Apple Mail den Versand per Zischlaut und Statusleiste an, aber wieder kein Eintrag unter "Gesendet" und wieder kein E-Mail-Eingang beim Empfänger.
Um einen Fehler mit den Accounts meiner eigenen Domain auszuschließen, versuchte ich nun den Versand über iCloud und siehe da, das klappte!
Nach einigem Suchen an den falschen Stellen (ich vermutet eine grundsätzliches Problem mit meiner Maildomain), habe ich letztlich herausgefunden, warum es mit dem iCloud-Account funktionierte und den eigenen Accounts nicht.
In der manuell erstellten E-Mail über den iCloud-Account war auf Grund einer automatischen Signatur weiterer Text vorhanden, der in den E-Mails, die das Script über meine eignen Accounts erstellt, fehlt.
Lösche ich die Signatur raus und versende die E-Mail mit ausschließlich gefüllter Betreffzeile, kommt es auch beim iCloud-Account zu oben beschriebenem Verhalten.
Oder anders ausgedrückt, füge ich den E-Mails weiteren Text hinzu (im Nachrichtenfeld), klappt der Versand auch über meine eigenen Accounts problemlos!
Daher meine Frage an die Community:
War das schon immer so oder hat sich da irgendwann mal was geändert? Ich möchte es nicht ausschließen, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass ich das Script (was den E-Mail-Text angeht) seit längerer Zeit nicht mehr angefasst habe.
Gibt es diesbezüglich vielleicht eine Einstellung, die ich übersehe?
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!