Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wo genau muss man das E-Mail-Passwort einstellen?

Ich habe einen email-Account mit IMAP. Wo stelle ich das Passwort für diesen email-Account ein (um mich gegenüber dem Server zu authentifizieren)? In der App Einstellungen unter Internet-Accounts (auch erreichbar in Mail unter Mail -> Accounts), oder in der App Mail unter Mail -> Einstellungen -> Tab "Accounts"?


Hintergrund: Jedes Mal, wenn ich das Passwort nach X Tagen ändern muss (Security Policy), krieg ich das nicht hin: Egal, wo ich das Passwort ändere, links / rechts / überall - es wird trotzdem irgendwie das falsche/alte Passwort verwendet, und nach drei Fehlversuchen wird mein Account serverseitig gesperrt. Ich brauch dann immer mehrere Iterationen, bis das neue Passwort funktioniert.


Liebe Grüße

Oleander69


P.S. Beim Kalender hab ich das gleiche Problem ...

Mac mini, macOS 12.7

Gepostet am 02. Nov. 2023 10:09

Antworten
7 Antworten

26. Apr. 2024 10:04 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

„Wir“ sind nicht „Apple“, sondern User wie du. Den zentralen Ort, um Passwörter zu verwalten, gibt es in iOS/macOS schon ewig, er heisst „Schlüsselbund“ (Keychain).

Das weiß ich. Ist aber für das Problem egal, weil das nicht erklärt, WO am GUI ich denn ein Passwort im Fall des Falles ändern muss - siehe Original Post. Oder soll ich das jetzt als Vorschlag verstehen, als quasi dritte Variante die Passwörter direkt im Schlüsselbund zu ändern (geht das überhaupt)? Macht die Sache ja nicht besser, oder?



Das Kompliment, das „auf die Reihe zu kriegen“ gebe ich also gerne an deine IT-Abteilung und euren hausinternen Support zurück.

Dein erster Ansprechpartnet bei Firmenaccounts und -geräten sollte ohnehin stehts die hausinterne IT sein. Oft genug sind hier Richtlinien und Einschränkungen festgelegt, die sich nicht mit den Standards von Apple decken und demzufolge hier nur schlecht gelöst werden können.

Ausserdem ist das deren Job…

Naja, die Prozesse sind da bei uns wohl etwas anders. Die IT verwaltet die Server - so z.B. auch die Maßgabe, dass ein Passwort alle X Tage zu ändern ist.


Wie ich das auf meinem Client mache, ist unserer IT egal. Ist ja auch mein Client. Die Kollegen kennen das Problem, einige sind auch Mac-Benutzer, haben aber selbst das Problem nicht. Der berühmte Spruch: "Bei mir geht es."


Sorry für den rauhen Ton im letzten Beitrag. Bin etwas genervt. Und bin es letztendlich noch immer, weil ich das "Apple" nicht durchgehen lasse (im Sinne von "Das ist schon ok so."). Gestern, nachdem es 24h lang funktioniert hatte, kam plötzlich wieder die Abfrage für das Passwort (für Mail und Kalender). Passwort eingegeben, fertig, ging wieder. Mal sehen, was heute passiert. Das ist ja ein von Apple gehostetes Forum, ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass sie hier auch mal vorbeischauen.


Habe mittlerweile einen Test mit einem anderen Account gemacht (wo ich auch Zugriff auf den Server habe):


Ausgangslage: Der Account funktioniert, ich kann emails empfangen und versenden.


  1. Ein falsches Passwort unter Internetaccounts eingetragen: Ich kann weiter emails empfangen und versenden. Auch nach Restart der Mail-App.
  2. Versuch, ein falsches Passwort unter Mail -> Einstellungen -> Tab "Accounts" einzutragen, schlägt fehl. Es wird sofort versucht, ob das Passwort funktioniert - natürlich nicht - die Änderung wird abgelehnt.
  3. Passwort auf dem Server geändert.
  4. Der betreffende email-Account in Mail geht sofort offline. Kein email Empfang, kein Versenden möglich.
  5. Neues, korrektes Passwort in Internetaccounts eingetragen, Account aktiviert.
  6. Es popt sofort eine Fehlermeldung/Abfrage hoch: Es konnte keine Verbindung zum Account ... hergestellt werden. Passwort eingeben.
  7. Korrektes Passwort eingegeben. Account geht online, ich empfange emails und kann auch wieder welche Versenden.


Zusammenfassung: Abgesehen davon, dass es jetzt zu funktionieren scheint - das soll so gewollt sein, dieser Ablauf? Also "meine" Entwickler würde ich da mit mehr als Stirnrunzeln anschauen.


P.S. Ein Blick in den Schlüsselbund zeigt, dass das IMAP und SMTP Passwort für den betreffenden email-Account zum besagten Zeitpunkt geändert wurden. Das wären dann eher die, die ich über Mail -> Einstellungen -> Tab "Accounts" verwalte. Was also soll das mit den "Internetaccounts"?? Wenn ich was zu sagen hätte: Ausbauen, weg damit.


Freundliche Grüße, schönes Wochenende

Oleander


P.P.S. In 90 Tagen ist wieder Passwortänderung ...

24. Apr. 2024 10:08 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker: Sorry für die späte Antwort. Lokaler email-Server der Firma.


Update: Mal wieder, neues Passwort notwendig, wegen Security und so ... Änderung in Internet-Accounts gemacht, schien auch erst einmal zu funktionieren, gestern zumindest: emails versendet und empfangen, inkl. neuer Termine im Kalender. Heute nach 2h Arbeit plötzlich die Frage nach dem Passwort durch die Mail App. Passwort eingegeben, aber da waren wohl schon drei Versuche mit dem "falschen/alten" Passwort gemacht worden, der Account war gesperrt.


Gottseidank ist unser Support auf Zack, nach 2min war's wieder entsperrt, ich hab "überall" das Passwort nochmal eingetragen (Internet-Accounts sowie in den Server-Einstellungen von Mail und Kalender), jetzt geht es erst einmal wieder ...


Apple, das war und ist kein Heldenstück !! Wäre schön, wenn "Ihr" das mal auf die Reihe bekommt. Ein Anfang wäre, dass Passwörter für einen bestimmten Kontext an jeweils genau einer Stelle eingegeben/verwaltet werden.


Weniger freundliche Grüße

Oleander

24. Apr. 2024 10:33 als Antwort auf Oleander69

„Wir“ sind nicht „Apple“, sondern User wie du. Den zentralen Ort, um Passwörter zu verwalten, gibt es in iOS/macOS schon ewig, er heisst „Schlüsselbund“ (Keychain).


Das Kompliment, das „auf die Reihe zu kriegen“ gebe ich also gerne an deine IT-Abteilung und euren hausinternen Support zurück.


Dein erster Ansprechpartnet bei Firmenaccounts und -geräten sollte ohnehin stehts die hausinterne IT sein. Oft genug sind hier Richtlinien und Einschränkungen festgelegt, die sich nicht mit den Standards von Apple decken und demzufolge hier nur schlecht gelöst werden können.


Ausserdem ist das deren Job…

26. Apr. 2024 15:56 als Antwort auf Oleander69

Eine IT, die sich nicht um Einrichtung und Sicherheit der Clients bemüht, ist keine.


Oder ihr Geld nicht wert.


Clients sind die Schnittstellen nach aussen, zum Kunden, Geschäftspartner, Nachunternehmen. Und das Einfallstor für Schadsoftware & Co. Das muss von der Haus-IT überwacht und gepflegt werden. Nicht umsonst setzen viele Unternehmen auf ein MDM und verwalten die verwendeten Clients zentral.


Aber das wird jetzt zu sehr OT.....



Wo genau muss man das E-Mail-Passwort einstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.