Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers Formatierung für Einnahmen/Ausgaben Liste gesucht

Hallo Community,


ich habe mir eine Einnahmen- und Ausgabenliste in Numbers erstellt. Diese enthält folgende Angaben: Datum - Art - Geschäft - Einnahme - Ausgabe - Endbetrag.

Für die Spalte „Art“ habe ich mir ein Drop Down Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (Einnahme, Ausgabe, Tagesabschluss) erstellt. Meine Idee war, dass mir Numbers automatisch die Einnahmen und Ausgaben berechnet, sobald ich in der Spalte „Art“ den Punkt Tagesabschluss anklicke. Die Berechnung soll aber immer nur für den aktuellen Tag erfolgen. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Eigentlich wollte ich das ganze mit einer WENN Formel realisieren, allerdings kann ich Numbers dort nicht sagen, ab wo (also ab welchem Datum) es sich die Daten holen soll.


LG

Markus


iPad Pro

Gepostet am 03. Nov. 2023 08:38

Antworten
1 Antwort

07. Nov. 2023 22:43 als Antwort auf stylomarkus

Hallo Markus,

bitte schau dir mal diese Option an.

Formel für F2=WENN(B2="Tagesabschluss";SUMMEWENNS(D;A;"="&$A2)−SUMMEWENNS(E;A;"="&$A2);"-")


Mit der WENN - Apple Support (DE) Formel wird geprüft ob der Tagesabschluss gewünscht wird.

Du musst in der Zeile aber auch das Datum eintragen!


Über SUMMEWENNS - Apple Support (DE) werden die Summen für das Datum gebildet.

Summe Einnahmen - Summe Ausgaben ergibt den Endbetrag für diesen Tag.


Du kannst auch SUMMEWENN - Apple Support (DE) verwenden, aber SUMMEWENNS gibt dir mehr Optionen und du kannst später weitere Kriterien eintragen. Daher verwende ich es auch wenn ich nur ein Kriterium habe.


Ich verwende immer die gesamte Spalte, dann brauche ich mir keine Gedanken machen wenn ich die Tabelle um weitere Zeilen erweitere. Du musst dann nur auf die Kopf / Fußzeilen achten und diese definieren.


Hoffe das hilft dir weiter.

Ralf



Numbers Formatierung für Einnahmen/Ausgaben Liste gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.