Auslöser einer Automation innerhalb der Automation identifizieren

Hallo zusammen!

Vermutlich ist meine Frage hier falsch plaziert, aber ich finde keinen Bereich für HomeKit :(

Ist es möglich, den Auslöser einer Automation in der ausgelösten Automation zu identifizieren? Beispiel: Fenster A wird geöffnet, Licht A wird eingeschaltet ... "weiß" die Automation, die Licht A einschaltet, daß sie durch Fenster A (und nicht z.B. Fenster B) ausgelöst wurde und kann ich dies innerhalb der Automation abfragen?

Danke & Grüße,

Marcus

Gepostet am 04. Nov. 2023 10:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2023 10:30

Hi invidianer,

eine Historie oder Logfiles von Home sind nicht einsehbar/abrufbar. Zu sehen, welcher Trigger die Szene ausgelöst hat ist von Haus aus nicht möglich. Über Umwege und mit Verwendung weiterer Apps wäre es möglich den Auslöser eine Mitteilung oder ähnliches zusätzlich zur Szene auszulösen, dass würde aber je nach Häufigkeit der Schaltungen zu sehr vielen Meldungen führen.

Kannst du genauer Beschreiben was genau du eigentlich vor hast oder warum ist es dir wichtig zu Wissen "welches Fenster" die Szene ausgelöst hat. Vielleicht finden wir hier einen anderen Lösungsansatz.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2023 10:30 als Antwort auf invidianer

Hi invidianer,

eine Historie oder Logfiles von Home sind nicht einsehbar/abrufbar. Zu sehen, welcher Trigger die Szene ausgelöst hat ist von Haus aus nicht möglich. Über Umwege und mit Verwendung weiterer Apps wäre es möglich den Auslöser eine Mitteilung oder ähnliches zusätzlich zur Szene auszulösen, dass würde aber je nach Häufigkeit der Schaltungen zu sehr vielen Meldungen führen.

Kannst du genauer Beschreiben was genau du eigentlich vor hast oder warum ist es dir wichtig zu Wissen "welches Fenster" die Szene ausgelöst hat. Vielleicht finden wir hier einen anderen Lösungsansatz.

07. Nov. 2023 11:25 als Antwort auf RichardB.

Ja, eve ;)

Klickibunti ist toll, aber manchmal will man es eben in einer Art Protokolldatei haben.

Aber gut, scheinbar ist der Auslöser einer Automation der Automation selbst nicht bekannt, was ziemlich schade ist. Wäre sicher kein Problem für Apple, eine entsprechende Variable zu belegen und an die Automation zu übergeben, wo man sie dann abfragen kann.

07. Nov. 2023 09:48 als Antwort auf RichardB.

Hmm, ich mache folgendes:

– In der Eve-App als Auslöser mehrere Fenster auswählen und „öffnen“.

– Irgendeine Szene auswählen, die gestartet werden soll (was anderes geht in der Eve-App nicht).

– In der Apple Home-App die Automation auswählen und die Szene „konvertieren in einen Kurzbefehl“

– Von da an sind die Möglichkeiten extrem begrenzt, man kann fast nichts mehr auswählen (nur ein sehr beschränkter Funktionsumfang der „normalen“ Kurzbefehle-App)

Wie kann ich da nun die Information abfragen, welches Fenster geöffnet wurde? Wie meinst Du das genau?

07. Nov. 2023 10:57 als Antwort auf Pi88no

Servus Pi88no!

Danke!

Ja, das hatte ich befürchtet ;(

Was genau ich vorhabe: Da es ja, wie Du scheibst, (nahezu) keine "HomeKit-proprietäre" Historie gibt (außer die neu eingeführte Tür-/Fenster-Öffnungs-Geschichte, die aber irgendwann wieder überschrieben wird) habe ich für jeden einzelnen Tür-/Fensterkontakt eine Automation gebaut, die mir eine Telegram-Nachricht sendet, sobald eine Tür bzw. ein Fenster geöffnet/geschlossen wird (oder ein Gerät ein- oder ausgeschaltet wird usw.). Bei ca. 80 Sensoren eine Menge Arbeit.

Daher wäre EINE "übergeordnete" Automation ("wenn eines der 10 Fenster/5 Türen geöffnet wird, sende eine Telegram-Nachricht, welches geöffnet wurde) praktisch ;)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auslöser einer Automation innerhalb der Automation identifizieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.