Beim MacBook Air M1 bricht die Installation von macOS Ventura immer 9 Minuten vor dem Ende ab
Bei meinen macbook air m1 bricht die Installation von macOS Ventura immer 9 Minuten vor dem Ende ab
Bei meinen macbook air m1 bricht die Installation von macOS Ventura immer 9 Minuten vor dem Ende ab
Stop - mein Fehler. Du hast ja einen M1. Auf dem gehst du so vor:
Stop - mein Fehler. Du hast ja einen M1. Auf dem gehst du so vor:
Da stimmt einiges nicht.
Du löschst jetzt den obersten Eintrag (Apple SSD….), als Format wählst du APFS, Partitionstabelle GUID, Name beliebig.
Dann fährst du den Mac herunter und startest ihn mit gedrückten cmd+alt+R-Tasten neu. Wenn der sich drehende Globus erscheint, lässt du die Tasten los. Nach Aufforderung verbindest du ihn mit deinem Netzwerk. Nach ca. 40 Minuten sollte er dich mit frisch installiertem Sonoma begrüssen…
Mich irritiert auch der letzte Eintrag in der Volumenliste. War der Mac mal in einem MDM oder einer Fernverwaltung ?
Starte ihn bitte in die Wiederherstellung. Dann öffne das Festplattendienstprogramm und wähle in der Kopfzeile „Darstellung“—>“Alle Geräte“ aus.
Jetzt markierst du in der Volume-Liste links den obersten Eintrag, machst ein Foto von der Anzeige und postest das hier.
Bitte überprüfe folgende Punkte:
Ich habe den Verdacht, dass dieser Mac fernverwaltet wurde - z.B. in einem Unternehmen - und nicht sauber aus diesem System entfernt wurde.
Hast du noch einmal versucht, die SSD zu löschen ?
Grrr….
Letzte Möglichkeit: einen Stick verwenden (Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen). Dazu brauchst du aber einen zweiten Mac.
Darstellung—>Alle Geräte
Dann müsste die SSD wieder zu sehen sein.
Fahre ihn jetzt mal herunter und versuche noch einmal in der Internetwiederherstellung (cmd+alt+R) zu starten.
Genau. Jetzt „macOS Ventura erneut installieren“ auswählen.
Wenn das wieder fehlschlägt, habe ich noch eine Idee, woran es liegen könnte. Das probieren wir danach aus.
Dann fängst du bei MacIntosh HD mit dem Löschen an und versuchst danach noch einmal die SSD zu löschen.
Noch einmal meine Frage: war der Mac in einem MDM oder einer Fernverwaltung ?
Dann bitte zurück ins Festplattendienstprogramm und das hier löschen:
Das sind Reste eines Installers, die dir mglw. ins Gehege geraten.
Speicherplatz ist genügend vorhanden Programme sind noch keine drauf macbook wurde vom vorbesitzer zurückgesetzt.Ist mein erster macbook 🙉
Erstmal Danke für ihre Hilfe.
Löschen ging nicht
Weiß nicht ob er bei MMD oder Fernwartung war habe ihn gebraucht gekauft.
Nach dem Löschen der Macintosh HD zeigt es mir die SSD gar nicht mehr an.
Beim MacBook Air M1 bricht die Installation von macOS Ventura immer 9 Minuten vor dem Ende ab