Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Syncronisieren nach Abschaffung Fotostream

Moin,

ich bin in Besitz von iPhone, MacBook pro und iMac27. Habe immer Fotostream sehr gerne genutzt, meine Anforderungen waren immer sehr gering:

  1. Ich wollte das gemachten Bilder des iPhone ohne großen Aufwand auf den anderen Geräten sichtbar waren.
  2. Ich wollte den Bestand der Bilder auf iPhone klein und übersichtlich halten, d.h. ich habe die nicht notwendigen Bilder auf dem iPhone gelöscht - auf den anderen beiden Geräten waren diese in der Mediathek weiterhin vorhanden.

Nach der Einstellung von Fotostream erscheint es mir nicht mehr so einfach, oder ? Wenn ich es richtig verstehen wäre iCloud die Alternative - jedoch habe ich dann immer auf alle Bilder auf allen Geräten, oder ? Und sobald ich ein Bild auf dem iPhone lösche ist es auf den anderen Geräten auch weg ?


Gibt es noch andere Lösungen , auch applefremde, um solch eine Art der Synchronisation hinzubekommen ?

Danke für Infos bzw feedback, Ingo

Gepostet am 06. Nov. 2023 08:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2023 11:35

Man kann ja mehrere Fotomediatheken auf dem Mac haben und nur eine davon, unsere Systemfotomediathek kann überhaupt nur mit iCloud Fotos synchronisiert werden.

Daher verwende ich die Lösung, dass mein Archiv aller Fotos nicht in der Systemfotomediathek ist, sondern in separaten Mediatheken. Und meine Systemfotosmediathek enthält nur die Bilder, die ich gerade bearbeite und alle meine Favoriten, die ich immer auf allen meinen Apple Geräten verfügbar haben möchte. Das klappt ganz gut, und ist sogar besser als Mein Fotostream, da es eine echte Synchronisation ist. Wenn ich ein Bild bearbeite, werden die Änderungen automatisch über alle Geräte aktualisiert, während mein Fotostream ja nur das unbearbeitete Original übertragen hat. Bilder, die ich auf dem Mac archivieren möchte, verschiebe ich iaus meinen iCloud Fotosmediathek in eine andere Fotosmediathek. ich verwende dazu PowerPhotos, aber es geht auch einfach mit Exportieren und dann in die andere Mediathek importieren.

Siehe:

Erstellen weiterer Mediatheken

Systemfotomediathek – Übersicht

iCloud-Fotos verwenden

Vor einiger Zeit hatte ich dazu mal einen Benutzertipp verfasst: So können wir Mein Foto Stream durch iCloud ersetzen… - Apple Community


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Nov. 2023 11:35 als Antwort auf ISCH35

Man kann ja mehrere Fotomediatheken auf dem Mac haben und nur eine davon, unsere Systemfotomediathek kann überhaupt nur mit iCloud Fotos synchronisiert werden.

Daher verwende ich die Lösung, dass mein Archiv aller Fotos nicht in der Systemfotomediathek ist, sondern in separaten Mediatheken. Und meine Systemfotosmediathek enthält nur die Bilder, die ich gerade bearbeite und alle meine Favoriten, die ich immer auf allen meinen Apple Geräten verfügbar haben möchte. Das klappt ganz gut, und ist sogar besser als Mein Fotostream, da es eine echte Synchronisation ist. Wenn ich ein Bild bearbeite, werden die Änderungen automatisch über alle Geräte aktualisiert, während mein Fotostream ja nur das unbearbeitete Original übertragen hat. Bilder, die ich auf dem Mac archivieren möchte, verschiebe ich iaus meinen iCloud Fotosmediathek in eine andere Fotosmediathek. ich verwende dazu PowerPhotos, aber es geht auch einfach mit Exportieren und dann in die andere Mediathek importieren.

Siehe:

Erstellen weiterer Mediatheken

Systemfotomediathek – Übersicht

iCloud-Fotos verwenden

Vor einiger Zeit hatte ich dazu mal einen Benutzertipp verfasst: So können wir Mein Foto Stream durch iCloud ersetzen… - Apple Community


Syncronisieren nach Abschaffung Fotostream

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.